Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
größte schwimmende Solaranlage, Schwimmende Fotovoltaikanlage
GREENTECH

Größte schwimmende Solaranlage Deutschlands eingeweiht

Felix Baumann
Aktualisiert: 29. Oktober 2024
von Felix Baumann
floatingpv Philippsee
Teilen

In Baden-Württemberg ist die größte schwimmende Solaranlage Deutschlands in Betrieb gegangen. Sie hat die Größe von rund elf Fußballfeldern und soll unter anderem ein Kieswerk mit Energie versorgen. 

Schwimmende Solaranlagen sind an sich keine Neuigkeit mehr. Es gibt sie bereits in vielen Ländern, wo sie zu einer stabilen Stromversorgung beitragen. Auch in Deutschland gibt es solche Photovoltaikanlagen aus dem Wasser – bislang allerdings eher in kleinerem Maßstab.

Doch kürzlich kam es zu einem neuen Meilensein. Denn in Baden-Württemberg wurde auf dem Philippsee, rund 20 Kilometer südlich von Heidelberg, die größte schwimmende Solaranlage in Deutschland in Betrieb genommen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Die größte schwimmende Solaranlage in Deutschland

Die Anlage umfasst 27.160 Solarmodule auf einer Fläche von etwa acht Hektar. Diese können im Idealfall eine Leistung von bis zu 15 Megawatt generieren. Jährlich soll die Konstellation etwa 16 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren, die unter anderem ein nahegelegenes Kieswerk mit Energie versorgen.

Der Betreiber speist die überschüssige Energie ins öffentliche Netz ein. Die Anlage ist seit August 2024 in Betrieb und wurde offiziell von Ministerpräsident Winfried Kretschmann eingeweiht. Schwimmende Solaranlagen bieten viele Vorteile. Sie sparen wertvolle Landflächen ein und eignen sich vorwiegend für künstlich geschaffene Gewässer wie Baggerseen, die oft in der Nähe von stromintensiven Betrieben liegen.

In Baden-Württemberg gibt es bereits ähnliche, aber kleinere Anlagen auf den Seen in Renchen und Ostrach. Der Einsatz solcher Solaranlagen trägt zur Energiewende bei und kann die Nutzung erneuerbarer Energien erheblich steigern. Laut Kretschmann sind schwimmende Solaranlagen ein wichtiger Bestandteil, um das volle Potenzial der Solarenergie auszuschöpfen.

China als Vorreiter

Auch in der Niederlausitz arbeiten verschiedene Projektpartner derzeit an einem weiteren großen Projekt. Auf der Ostsee nahe Cottbus entsteht eine schwimmende Anlage mit 51.000 Modulen und einer Leistung von 29 Megawatt. Auf internationaler Ebene befindet sich die weltweit größte schwimmende Solaranlage in China.

Diese liefert eine Leistung von 320 Megawatt und gilt als Vorreiter für viele andere Projekte. Der aktuelle Ausbau in Deutschland zeigt, dass schwimmende Solaranlagen eine vielversprechende Lösung für die saubere Energieerzeugung sein können.

Auch interessant:

  • Solarsystem verwandelt Salzwasser in Trinkwasser – ohne Batterien
  • Elevion Green: Ein Blick auf das Smartphone von Solarunternehmer Florian Resatsch
  • Durch Gravitation: Solarzellen können sich selbst kühlen und bewässern
  • Chemischer Zusatz erhöht Leistung und Lebensdauer von Perowskit-Solarzellen
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:NewsSolarenergie
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?