In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Branche – inklusive App-Empfehlungen. Heute: Christina Keller, Chief Strategy Officer bei DDB Germany.
Christina Keller: Seit Jahren benutze ich zwei Geräte: eines privat, das andere beruflich. Diese Trennung ist wichtig für meine Psychohygiene – sie hilft mir, zwischen Arbeit und Freizeit zu trennen. Heute zeige ich meinen privaten Homescreen und die Apps, die mich im Arbeitsalltag auf dem Laufenden halten und inspirieren.
Als Chefstrategin bin ich ständig unterwegs – sei es zu Kunden, Events oder internen Meetings. Apps wie Taxi (für Android), Uber (für Android) und Bahn (für Android) sind unverzichtbar, um flexibel und pünktlich ans Ziel zu kommen. Mit Wallet habe ich jederzeit schnellen Zugriff auf Tickets, was mir das Leben im hektischen Arbeitsalltag enorm erleichtert. Ob ein Kundenbesuch in Berlin oder das Strategiemeeting in München – diese Apps sind meine zuverlässigen Begleiter.
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Ein Blick auf das Smartphone von Christina Keller
Als Werber brauchen wir nicht nur Kreativität, sondern auch ein gutes Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen und Trends. Deshalb ist es für mich entscheidend, immer am Puls der Zeit zu sein. Neben Social Media helfen mir News- und Wetter-Apps dabei, über alles Wichtige informiert zu bleiben und immer das Richtige zu packen.
Im Jahr 2024 ist auch die Gesundheit digital steuerbar. Wer hätte gedacht, dass ich mich einmal in eine App verlieben würde – aber zwischen Februar und Oktober ist mein erster Griff morgens zur Pollen-App (für Android). Wenn die Zeichen auf Rot stehen, lautet mein Motto: „Bleib drinnen und lass die Welt draußen blühen!“
Es hilft mir, den Tag so zu planen, dass ich mich nicht unnötig mit meinen Erzfeinden auseinandersetzen muss. Erstaunlich, wie mich ein digitales Tool mittlerweile wie ein kleiner persönlicher Bodyguard begleitet.
Soziale Netzwerke
In Netzwerken wie Instagram (für Android) und Facebook (für Android) werben wir für unsere Kunden und ihre Marken. Für mich sind diese Plattformen daher nicht nur Teil meines Jobs, sondern auch ein Stück Identität: Bevor ich als Chief Strategy Officer zu DDB kam, habe ich für Meta gearbeitet und bin sozusagen ein „Meta-Gewächs“.
LinkedIn (für Android) ist mein persönlicher „Go-to-Place“, um mich mit anderen Branchenexperten zu vernetzen, Inspiration zu finden und mein berufliches Netzwerk aktiv zu pflegen. So bleibe ich mit Freunden und Kollegen in Kontakt und behalte gleichzeitig den Überblick über die neuesten Trends und Innovationen in unserer Branche.
Books und Podcasts
Wenn ich unterwegs bin und nicht arbeite, höre ich gerne Hörbücher, Reportagen und Podcasts. Fachbücher spielen in meiner Beratungsarbeit eine zentrale Rolle, da sie mein strategisches Denken erweitern und vertiefen. Literatur ist für mich aber auch eine wertvolle Inspirationsquelle – sie eröffnet neue Perspektiven und hilft mir, Ideen und Geschichten zu entwickeln, die unseren Kunden helfen, ihre Zielgruppen emotional zu erreichen.
Zu meinen Lieblingspodcasts gehört das KI-Update von Heise mit Isabel Grünewald. Es gibt mir täglich einen guten Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz und inspiriert mich immer wieder, über die Bedeutung von KI für Kreation und Kommunikation nachzudenken.
Notes
Die wohl wichtigste App auf meinen Geräten ist Notes. Sie ist mein mobiles Gehirn und mein täglicher Begleiter, immer synchronisiert auf allen Geräten. Hier führe ich eine „Overall To-Do-List“, mache spontane Notizen und sammle Ideen.
Es ist meine zentrale Anlaufstelle für Gedanken, Brainstormings und strategische Ansätze. Ich schreibe nichts mehr auf Papier – ich möchte jederzeit und überall, ob im Zug oder im Auto, auf meine Notizen zugreifen können, um meine Gedanken zu ordnen und den Überblick zu behalten.
Kamera
Bei DDB habe ich konzeptionelle und strategische Aufgaben, aber letztendlich ist unsere Arbeit sehr visuell. Die Kamera ist für mich ein wertvolles Werkzeug, um Eindrücke festzuhalten, die mich inspirieren.
Ungewöhnliche Kompositionen und visuelle Details begegnen mir täglich und fließen in unsere Kampagnen und Ideen ein. Neben meinen Notizen helfen mir diese Schnappschüsse, immer wieder neue Blickwinkel zu entdecken und das, was mich visuell berührt, festzuhalten.
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