Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
neue Gesetze Januar 2025, was ändert sich im Januar, Verbraucher Arbeit
MONEY

Neue Gesetze im Januar 2025: Das ändert sich für Arbeitnehmer und Verbraucher

Fabian Peters
Aktualisiert: 02. Januar 2025
von Fabian Peters
DHL Group
Teilen

Der Januar 2025 hält neue Gesetze und einige Veränderungen und für Arbeitnehmer und Verbraucher bereit. Denn es treten neue Regelungen in Kraft. Unter anderem steigen Mindestlohn und der steuerliche Grundfreibetrag. Außerdem wird das Deutschlandticket teurer. 

Neue Gesetze im Januar 2025: Diese Änderungen treten in Kraft

Wie fast jeder Monat bringt auch der Januar 2025 einige wichtige Veränderungen für Arbeitnehmer und Verbraucher mit sich. Außerdem treten neue Gesetze in Kraft.

Beispielsweise steigen die Preise für Brief- und Paketsendungen. Außerdem die die E-Rechnung für Unternehmen schrittweise in Kraft.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

1. Mindestlohn steigt

Im Januar 2025 steigt der gesetzliche Mindestlohn von 12,41 auf 12,82 Euro brutto pro Stunde. Für Minijobber gilt künftig eine Verdienstgrenze von 556 Euro. Zuvor waren es 538 Euro. Außerdem steigt der steuerliche Grundfreibetrag. Heißt konkret: Die Einkommensgrenze, bis zu der keine Einkommensteuer anfällt, erhöht sich von 11.605 auf 11.784 Euro.

2. Die elektronische Patientenakte kommt

Ab Mitte Januar 2025 wird die elektronische Patientenakte (ePA) für alle gesetzlichen Versicherten in Deutschland eingeführt. Das Ziel: Sie soll unnötige Zettelwirtschaft beenden und mitunter verstreute Patientendaten in einer Akte bündeln.

Ärzte, Krankenhäuser und Gesundheitsinstitute sollen dadurch einen schnelleren Zugriff auf gesundheitsrelevante Informationen erhalten und sich untereinander besser vernetzen können. Zunächst wird die elektronische Patientenakte in zwei Modellregionen getestet werden. Ab Anfang März 2025 soll sie bundesweit nutzbar sein.

3. Deutschlandticket wird teurer

Ab dem 1. Januar 2025 kostet das sogenannte Deutschlandticket pro Monat 58 statt 49 Euro. Es ermöglicht die Nutzung des gesamten öffentlichen Nahverkehrs in ganz Deutschland. Darunter: Busse, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen sowie Regionalzüge wie RB und RE.

4. Preise für Briefe und Pakete steigen – Zustellung dauert länger

Ab Januar 2025 gelten mehrere Änderungen, die den Post- und Paketversand der Deutschen Post betreffen. 95 Prozent der Briefe werden künftig etwa erst nach drei Werktagen zugestellt. Zuvor warb die Post mit einer Zustellung binnen zwei Tagen. Außerdem steigen die Kosten für das Verschicken von Briefen. Der Standardbrief kostet künftig etwa 95 Cent statt bislang 85 Cent.

Auch Kompaktbriefe (1,10 statt 1,00 Euro), Großbriefe (1,80 statt 1,60 Euro), Maxibriefe (2,90 statt 2,75 Euro) und Postkarten (95 statt 70 Cent) werden teurer. Der Post-Paketdienst DHL dreht ebenfalls an der Preisschraube. Statt 3,99 Euro kostet das Päckchen in der Größe S künftig 4,19 Euro. Für das M-Päckchen steigt der Preis von 4,79 auf 5,19 Euro. Das Paket mit bis zu fünf Kilogramm kostet künftig 7,60 Euro statt bisher 6,99 Euro.

5. E-Rechnungspflicht tritt schrittweise in Kraft

Ab dem 1. Januar 2025 dürfen Rechnungen von Unternehmen zu Unternehmen nur noch elektronisch gestellt werden – zumindest teilweise. Denn zunächst einmal müssen Betriebe sicherstellen, dass sie in der Lage sind, E-Rechnungen anderer Firmen zu empfangen.

Die Pflicht elektronische Rechnungen zu versenden, soll ab 2027 folgen. Allerdings gibt es auch dabei Ausnahmen. Für Unternehmen mit einem Vorjahresumsatz von weniger 800.000 Euro gilt etwa eine längere Übergangsfrist. Sie müssen erst ab Anfang 2028 verpflichtende E-Rechnungen stellen. Kleinunternehmer sind davon ausgenommen, müssen elektronische Rechnungen jedoch empfangen können. ts

Auch interessant: 

  • Betrug: „Kaufen ohne PayPal Konto” – kaum Schutz vor neuer Masche
  • Produkthaftungsrichtlinie: Neue Ansprüche auf Schadenersatz bei fehlerhaften Produkten
  • Mit dem Smartphone ausweisen: So soll die digitale Brieftasche funktionieren
  • Warnung vor Smart Home: Bundesnetzagentur rät zu Vorsicht beim Kauf

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content & Social Media Manager (w/m/d)
CU Travel GmbH & Co. KG in Hamburg
Mitarbeiter/in Vertriebsinnendienst inkl. E-C...
billerbeck Betten-Union GmbH & Co.KG in Kraichtal
Senior Paid Social Media Manager (d/m/w)
Digital Masters GmbH in Hamburg
Referent/in Kommunikation und Social Media (m...
Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohr... in Berlin
Werkstudent:in oder Praktikant:in (m/w/d) Soc...
Kater Kasimir Katzenspielzeug c/o ... in Engelskirchen
(Junior) Online Marketing Manager* mit dem Fo...
NEW YORKER in Braunschweig
Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Marketing und ...
Autohaus Rabus, Inh. Gerhard Rabus e.K. in Memmingen
Sachbearbeiter*in Veranstaltungsmanagement un...
Evangelische Kirche in Deutschland in Frankfurt am Main
THEMEN:ArbeitNewsPolitikRechtVerbraucherschutz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Einsteigerjobs Berufseinsteiger Stellenanzeigen Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSMONEY

Weniger Einsteigerjobs: KI-Hype könnte Unternehmen teuer zu stehen kommen

Günstige Solarpanels, Kosten Solarpanels, MIT, Forschung, Studie, Grün, Nachhaltigkeit, Solarenergie, Umwelt, Umweltschutz
GREENTECH

Preisrückgang bei Solarzellen: Wie sie noch günstiger werden

meistverkauften Autos USA beleibtesten Autos
MONEY

Die meistverkauften Autos in den USA

Solarmodule recyceltes Glas Kreislaufwirtschaft
GREENTECH

Solarmodul mit recyceltem Glas funktioniert genauso gut wie ein neues

sichersten Stromnetze der Welt Länder
GREENMONEY

Diese Länder haben die sichersten Stromnetze der Welt

Wasserstoff transportieren Formiatsalze Salz
GREEN

Deutsche Forscher wollen Wasserstoff in Salzen transportieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?