Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Stromverbrauch E-Autos, E-Auto, Elektroauto, Elektromobilität
GREENTECH

Energieverbrauch: Wie viel Strom verbrauchen Elektroautos wirklich?

Maria Gramsch
Aktualisiert: 03. Januar 2025
von Maria Gramsch
Adobe Stock / fotoak80
Teilen

Auf deutschen Straßen sind immer mehr Elektroautos unterwegs. Doch wie viel Strom verbrauchen solche Fahrzeuge wirklich? Forscher haben im Rahmen einer aktuellen Studie den konkreten Stromverbrauch von E-Autos ermittelt.

Obwohl der Umweltbonus für den Kauf eines Elektroautos Ende 2023 abrupt wegfiel, hat die Zahl der zugelassenen E-Autos in Deutschland auch in diesem Jahr weiter zugenommen. So waren im Oktober 2024 in Deutschland insgesamt rund 1,59 Millionen Elektroautos zugelassen. 2022 lag die Zahl noch bei rund 620.000 Fahrzeugen.

Doch vor einer Neuanschaffung stellen sich einige Fragen – zum Beispiel zum tatsächlichen Stromverbrauch eines E-Autos. Da es bisher jedoch keine Energielabel für Elektroautos gibt, lässt sich dieser schlecht einschätzen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Forscher der Hochschule Trier haben sich deshalb dieser Problematik angenommen und die Energieeffizienz von 342 Elektroautomodellen ermittelt. Außerdem geben sie Hinweise, was den Stromverbrauch von E-Autos tatsächlich beeinflusst.

Wie viel Strom verbrauchen Elektroautos wirklich?

Für ihre Untersuchung haben sich die Forscher ausschließlich rein batterieelektrische Modelle angeschaut. Hybridmodelle sowie Autos mit Wasserstoffantrieb fanden in der Untersuchung keine Berücksichtigung.

In die Studie sind Daten zum realen Stromverbrauch im Straßenverkehr aus der Datenbank von Spritmonitor eingeflossen. Außerdem haben die Forscher diese mit den Angaben der Hersteller verglichen. Auch frühere Studien zu Effizienzwerten von Elektroautos wurden berücksichtigt.

Die Berechnungen ergaben im Mittel einen realen Stromverbrauch für Elektroautos in Höhe von 20,7 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometern. Im Vergleich dazu stehen die Angaben der Hersteller mit 19,4 kWh auf 100 Kilometer. Die von den Forschern errechnete reale Reichweite liegt im Mittel bei 383 Kilometern. Die Hersteller geben für ihre Fahrzeuge im Mittel eine Reichweite von 438 Kilometern an.

„Wir stellen fest, dass der reale Energieverbrauch rund sieben Prozent über dem zertifizierten Energieverbrauch liegt“, heißt es in der im Fachmagazin Sustainability MDPI veröffentlichten Publikation.

Diese Ergebnisse sollten von den politischen Entscheidungsträgern beachtet werden. Wenn sie durch umfangreichere Datenstichproben verifiziert werden, muss das Typgenehmigungsverfahren möglicherweise angepasst werden, um sicherzustellen, dass die Verbraucher genaue Informationen über den Energieverbrauch von Elektrofahrzeugen erhalten.

Was beeinflusst die Energieverbrauch von Elektroautos?

Einfluss auf den Stromverbrauch haben laut den Forschern unter anderem das individuelle Fahrverhalten, die Außentemperaturen sowie der Zustand der Straßen. So sei die Differenz zwischen den Herstellerangaben und dem tatsächlichen Stromverbrauch zu erklären.

Die Form und die Größe eines Fahrzeuges beeinflussen wiederum die Energieeffizienz von Elektroautos. Den größten Stromverbrauch hätten deshalb E-SUVs.

Je 100 Kilogramm Fahrzeugmasse erhöhen den Energieverbrauch um 0,2 ± 0,1 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Je 0,1 Quadratmeter Stirnfläche erhöhen den Energieverbrauch um 0,9 ± 0,1 Kilowattstunden pro 100 Kilometer.

Während Größe, Gewicht und Strömungswiderstandskoeffizient einen enormen Einfluss auf den Stromverbrauch von E-Autos haben, trifft das auf die Motorleistung und den Preis nicht direkt zu. Oberklassemodelle seien jedoch oft mit einer überdurchschnittlich großen Batterie ausgestattet. Dadurch erhöht sich das Gewicht, was im Umkehrschluss wieder den Stromverbrauch erhöhen kann.

Auch interessant:

  • Perowskit-Solarzellen: Wundermaterial erhöht Wirkungsgrad und Lebensdauer
  • Graphit-Trick: Neue E-Auto-Batterie lässt sich in 15 Minuten aufladen
  • Wärmebatterie: Elektrische Steine erhitzen Luft oder Gas auf fast 2.000 Grad
  • Neue Technologie: Alte Automotoren verwandeln Methan in grünen Treibstoff
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:ElektroautosElektromobilitätEvergreenStrom
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?