Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
Lithium-Schwefel-Batterie Ladedauer 12 Minuten
GREENTECH

Neue Lithium-Schwefel-Batterie: Vollständig aufgeladen – in nur 12 Minuten

Felix Baumann
Aktualisiert: 17. Januar 2025
von Felix Baumann
Daegu Gyeongbuk Institute of Science and Technology
Teilen

Forscher aus Südkorea haben eine Lithium-Schwefel-Batterie in einer neuen Generation entwickelt. Sie soll sich binnen zwölf Minuten vollständig aufladen lassen. 

Forscher aus Südkorea haben eine neue Technologie entwickelt, die Lithium-Schwefel-Batterien (Li-S) alltagstauglich machen könnte. Denn es gelang ihnen, eine Batterie in gerade einmal zwölf Minuten vollständig aufzuladen – und das bei einer offenbar nie dagewesenen Effizienz und Stabilität.

Im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien haben Lithium-Schwefel-Batterien einige Vorteile. Sie besitzen eine höhere Energiedichte und basieren auf Schwefel, einem günstigen und leicht verfügbaren Material. Diese Eigenschaften machen die Batterie besonders attraktiv für Anwendungen wie Elektrofahrzeuge oder stationäre Energiespeicher.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Lithium-Schwefel-Batterien halten 1.000 Ladezyklen stand

Bisher waren langsame Ladezeiten und ein Verlust an Kapazität durch chemische Reaktionen im Inneren der Batterie Hindernisse für die Kommerzialisierung. Das Team um Professor Jong-sung Yu von der DGIST (Daegu Gyeongbuk Institute of Science and Technology) entwickelte daher eine neue Art von Kohlenstoffmaterial, das mit Stickstoff dotiert und porös ist.

Dieses Material löst mehrere Probleme. Dank einer speziellen Struktur beschleunigt sich die chemische Reaktion zwischen Schwefel und Lithium, was Ladezeiten von nur zwölf Minuten ermöglicht. Selbst nach 1.000 Ladezyklen behalte die Batterie 82 Prozent ihrer Kapazität. Das zeigt, dass sie langfristig stabil bleibt.

Die Batterie erreichte im Test eine Kapazität von 705 Milliamperestunden pro Gramm. Das ist etwa 1,6-mal mehr als bei herkömmlichen Batterien.

Kommerzialisierung könnte bevorstehen

Das Besondere an dem neuen Ansatz ist die Struktur des Kohlenstoffmaterials, das durch eine thermische Reduktion mit Magnesium und einem organischen Rahmenmaterial (ZIF-8) hergestellt wird. Diese Struktur bietet viel Platz für Schwefel und verbessert den Kontakt zwischen Schwefel und dem Elektrolyt.

Stickstoff auf der Oberfläche verhindert zudem die Migration von Lithium-Polysulfiden, die sonst die Leistung der Batterie beeinträchtigen würden. Die schnelle Ladefähigkeit und die langfristige Stabilität machen diese Batterie zu einer vielversprechenden Alternative für die Energiewende.

Obwohl weitere Optimierungen nötig sind, könnte diese Technologie die Kommerzialisierung von Lithium-Schwefel-Batterien beschleunigen und die Abhängigkeit von teuren Materialien wie Kobalt und Nickel reduzieren.

Auch interessant:

  • Lebensdauer: Batterien für Elektroautos halten länger als gedacht – sagt Studie
  • Lithium-Keramikbatterie: 300 Kilometer Reichweite in nur 5 Minuten
  • Analyse: Sorgen um Lebensdauer von E-Auto-Batterien meist unbegründet
  • Batterien für Elektroautos so günstig wie noch nie – das ist der Grund

🤝 Pünktlich zum Start in 2026!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Flexgeld-Konto und erhalte bis zu 2,20 Prozent Zinsen auf dein Geld! So startest du in 2026 auch finanziell richtig durch!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in Social Media Content Creator (...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Junior Communication Manager mit Schwerpunkt ...
REWE in Henstedt-Ulzburg
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
THEMEN:BatterieNews
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

E-Autos China Elektroautos Elektromobilität
GREENMONEY

Warum Elektroautos in China günstiger sind als in Deutschland

Stromversorgung Grundlastkraftwerke Strom Klima Erneuerbare Energien Solarenergie Windkraft
GREENMONEY

Stromversorgung in Deutschland auch ohne Grundlastkraftwerke möglich

KI-Krieg Elon Musk OpenAI Klage
BREAK/THE NEWSTECH

Krumme KI-Rechnung: Elon Musks Privatkrieg gegen OpenAI

Hoover HF1 Plus Pet Flexi
TECHTestbericht

Hoover HF1 Plus Pet Flexi im Test: Kompakter Tierhaar-Staubsauger (+ Gewinnspiel)

CO2 grüner Wasserstoff Erneuerbare Energien Klimaschutz Energiewende
GREEN

Schweizer Start-up bindet CO2 in Gestein und produziert parallel Wasserstoff

KI Gesichter Künstliche Intelligenz Deep Fakes
TECH

5-Minuten-Training schärft Blick, um KI-Gesichter zu erkennen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

NIBC Flexkonto eröffnen &
2,20 Prozent Zinsen sichern

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?