Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Werbung auf Threads Werbeanzeigen Anzeigen Meta App Geld Bilder Instagram
SOCIAL

Werbung auf Threads: Meta will mit Werbeanzeigen Geld verdienen

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
unsplash.com/ Azamat E
Teilen

Fast anderthalb Jahre lang konnten Nutzer die Twitter-Alternative Threads werbefrei nutzen. Doch damit soll nun Schluss sein. Denn Meta schaltet ab sofort Werbung auf der Plattform, um mit Anzeigen Geld zu verdienen.

Auf Instagram und Facebook sind Werbeanzeigen allgegenwärtig. Die Twitter-Alternative Threads konnten Nutzer fast anderthalb Jahre lang werbefrei nutzen. Mutterkonzern Meta schaltet ab sofort jedoch auch dort Werbung.

Das geht aus einem offiziellen Blogbeitrag des Unternehmens hervor. Demnach handelt es sich zunächst um einen „kleinen Test“. Dass Werbung auf Threads Einzug erhalten würde, war allerdings lediglich eine Frage der Zeit. Langfristig dürften Anzeigen auch dort allgegenwärtig sein.

Meta führt Werbung auf Threads ein

Das Ziel von Mutterkonzern Meta dürfte klar sein: Das Unternehmen will auch mit seiner neusten Plattform Geld verdienen. Wie Instagram-Chef Adam Mosseri auf Threads ankündigte, sollen Werbeanzeigen künftig als Bild-Beiträge zwischen anderen Inhalten im Nutzer-Feed erscheinen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Test betreffe zunächst nur eine kleinen Anteil der Nutzer in den USA und Japan. In beiden Ländern sollen zunächst einige wenige Marken in Anzeigen erscheinen. Mosseri dazu:

Uns ist bewusst, dass es viel Feedback dazu geben wird, wie wir Werbung gestalten sollten, und wir wollen sicherstellen, dass sie sich wie relevante und interessante Threads-Posts anfühlen. Wir werden diesen Test genau beobachten, bevor wir ihn breiter ausrollen, mit dem Ziel, Anzeigen auf Threads so interessant wie organische Inhalte zu gestalten.

Meta will offenbar seine bereits bestehende Werbeinfrastruktur nutzen, um auf Threads Werbung zu schalten. Im Blogbeitrag heißt es dazu, dass Marken ihre „bestehenden Meta-Werbekampagnen auf Threads ausweiten können – ohne dass dafür speziell zugeschnittene Inhalte oder zusätzliche Ressourcen nötig sind – indem sie einfach eine Checkbox im Werbeanzeigenmanager aktivieren.“

Bald auch in Deutschland?

Der US-Konzern will außerdem seinen „Inventarfilter“ auf Threads testen. Dieser ermöglicht es Werbetreibenden, „das Sensibilitätsniveau der organischen Inhalte, neben denen ihre Anzeigen erscheinen, zu kontrollieren“.

Die Funktion dürfte für Anzeigenkunden besonders interessant sein, da Meta kürzlich seine Richtlinien zur Inhaltsmoderation gelockert hat. Seither werden Nutzern mehr politische Inhalte empfohlen.

Die aktuelle Testphase ist zwar nicht sonderlich umfangreich, allerdings dürfte Meta Werbung auf Threads aufgrund der Integration in die bereits bestehende Infrastruktur relativ schnell skalieren können.

Auch interessant:

  • TikTok-Nutzer sind anfällig für Verschwörungstheorien und Desinformation
  • Social Media-Plattformen gefährden Journalismus und Demokratie
  • Betrug bei Twitter-Übernahme? US-Börsenaufsicht verklagt Elon Musk
  • Desinformation: 5 Techniken, mit denen Menschen die Wissenschaft leugnen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
Referent Marketing und Kommunikation (m/w/d) ...
Hirschvogel Holding GmbH in Denklingen
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
THEMEN:GeldInstagramMarketingMeta
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

teuersten Wohnungen Deutschland
MONEY

Die teuersten Wohnungen in Deutschland – laut Immowelt

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

ki-krise-apple
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Wettstreit: Geht die Apple-Ära zu Ende?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?