Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Werbe ID ausschalten, Smartphone, Datenschutz, Werbung, Cyberschutz, Datenhandel, Tracking, iOS, Android
TECH

Dein Smartphone hat eine Werbe ID: So kannst du sie ausschalten

Beatrice Bode
Aktualisiert: 10. März 2025
von Beatrice Bode
Adobe Stock/ Farknot Architect
Teilen

Mithilfe der Werbe-Kennnummer von Smartphones können Datenhändler umfangreiche Nutzerprofile erstellen – inklusive Standortverlauf und Surfverhalten. Wir zeigen dir, wie du die Werbe ID ausschalten kannst. 

Sowohl Google als auch Apple haben in ihre Betriebssysteme eine eindeutige Kennnummer integriert, mit der App-Anbieter Geräte ihren jeweiligen Usern zuordnen können. Davor warnten kürzlich sowohl die Stiftung Warentest als auch die Verbraucherzentrale. Bei Android heißt die Kombination aus Ziffern und Buchstaben „Werbe ID“, bei Apple wird sie als „Identifier for Advertisers (IDFA)“ oder „AdID“ bezeichnet.

Mithilfe dieser Nummer ist es möglich, Standortdaten oder auch das Klickverhalten in Apps aufzuzeichnen. So können App-Anbieter außerdem nachvollziehen, welche Werbung die jeweiligen Nutzer sehen. Datenhändler können daraus Nutzerprofile erstellen, die sie anschließend verkaufen. Unternehmen nutzen diese Informationen, um personalisierte Werbung gezielt auszuspielen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Werbe ID ausschalten – so geht’s

Sobald die Werbe ID mit zusätzlichen Daten wie E-Mail-Adressen oder Standortinformationen kombiniert wird, lassen sich detaillierte Rückschlüsse auf Einzelpersonen ziehen. Datenhändler können beispielsweise ein umfassendes Bild darüber liefern, wo jemand unterwegs ist und was er konsumiert – ein Eingriff in die Privatsphäre und Grund genug, die Kennnummer zu deaktivieren. 

Indem du die Werbe-ID ausschaltest, verhinderst du, dass deine Daten erfasst und weitergegeben werden. Die Deaktivierung funktioniert sowohl unter iOS als auch unter Android.

Android 

Möchtest du die Werbe ID unter Android ausschalten, gelangst du am schnellsten per Suchfunktion zur entsprechenden Option in deinen Einstellungen. Gib dafür den Begriff „Werbe ID“ oder „Werbung“ in das Suchfeld ein. Anschließend wählst du den Reiter „Werbe ID löschen“ aus. Danach wirst du aufgefordert, deine Eingabe zu bestätigen.

Solltest du dir irgendwann doch personalisierte Werbung anzeigen lassen wollen, kannst du diese Einstellung jederzeit rückgängig machen. Dafür wählst du die Option „Werbe ID zurücksetzen“ aus. Achtung: Je nach Smartphone-Anbieter können die Begriffe variieren.

iOS

Besitzt du ein iPhone, musst du die Funktion „Identifier for Advertisers (IDFA)“ blockieren. Auch unter iOS kannst du dafür die Suchfunktion benutzen. Im Suchfeld gibst du dazu „Tracking“ ein. Über den Reiter kannst du den Schieberegler unter dem Punkt „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ nach links bewegen. Nun ist die entsprechende Kennnummer für Werbeanbieter nicht mehr nutzbar.

Auch, wenn du das Tracking nicht ausschaltest, müssen die Apps dich einzeln um Erlaubnis bitten. Über den Reiter „Tracking“ kannst du eine Liste der einzelnen Anwendungen einsehen. Dort wird dir angezeigt, welche Apps diese Erlaubnis angefragt haben.

Auch interessant:

  • Datenschutz: DeepSeek scheint es an „ziemlich allem zu fehlen“
  • Werbung auf Threads: Meta will mit Werbeanzeigen Geld verdienen
  • Datenschutz: Das musst du bei Kinderfotos im Internet beachten
  • „Nervig” und „verwirrend”: KI-generierte Werbung kommt nicht gut an

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent (m/w/d) Webdesign, IT & Socia...
Godel Planen + Bauen GmbH & Co. KG in Stuttgart
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Referent Marketing (m/w/d) mit Schwerpunkt So...
Sparkasse Bodensee in Friedrichshafen
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Digital Marketing Coordinator (m/w/d)
Easyfairs Deutschland GmbH in München
Web- & Social Media Manager:in (m/w/d)
Nassauische Heimstätte Wohnungs- ... in Frankfurt am...
Social Media Redakteur (m/w/d)
Axel Springer Corporate Solutions GmbH & C... in Berlin
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
THEMEN:CybersecurityDatenschutzEvergreenKommunikationSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Kosten sparen im Haushalt
5 Tipps, mit denen du im Haushalt wirklich Geld sparst
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Batterien Nickel Gänseblümchen Akku Energiewende Elektromobilität
GREENTECH

Für Batterien: Französisches Start-up gewinnt Nickel aus Gänseblümchen

Samsung Business Shop
AnzeigeTECH

Entdecke den Samsung Business Shop: Exklusive Vorteile für Geschäftskunden

Apps in ChatGPT Spotify OpenAI KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Apps in ChatGPT: Gezwungen, um zu bleiben?

Europa Batterieproduktion Strom
GREENTECH

So viel Strom wird die europäische Batterieproduktion künftig benötigen

besten Überwachungskameras
TECH

Die besten Überwachungskameras – laut Stiftung Warentest

Perowskit-Solarzellen KI Künstliche Intelligenz
GREENTECH

KI löst Solar-Rätsel – für effizientere Perowskit-Solarzellen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?