Der chinesische Batteriehersteller CATL hat eine Natrium-Ionen-Batterie für Elektroautos präsentiert, die deutlich günstiger sein soll als Lithium-Akkus, ohne Abstriche in puncto Leistung und Effizienz zu machen.
Der chinesische Batteriehersteller CATL hat kürzlich die erste serienreife Natrium-Ionen-Batterie angekündigt. Sie soll Ende 2025 auf den Markt kommen. Diese Technologie soll nicht nur günstiger und ressourcenschonender sein als klassische Lithium-Ionen-Batterien, sondern auch bei extremen Temperaturen besonders robust und zuverlässig funktionieren.
Im Vergleich zu bisherigen Ansätzen erreicht der neue Akku laut Herstellerangaben eine Energiedichte von 175 Wattstunden pro Kilogramm. Damit kann sie mit modernen LFP-Batterien mithalten und Reichweiten von bis zu 500 Kilometern für Elektroautos erzielen. Selbst bei minus 40 Grad Celsius soll die Batterie noch 90 Prozent ihrer Nennleistung liefern.
Günstige Natrium-Ionen-Batterie von CATL
Neben der extremen Temperaturbeständigkeit ist die neue Batterie laut CATL besonders sicher, da ihre Materialien keine brennbaren Verbindungen enthalten. Damit sinke das Risiko von Bränden oder Explosionen erheblich, was einen Vorteil gegenüber klassischen Lithium-Akkus darstellt.
Auch bei der Lebensdauer kann die Natrium-Batterie offenbar punkten: Sie soll über 10.000 Ladezyklen standhalten, was ihre Haltbarkeit deutlich verlängert. Ein weiteres Plus: Natrium ist als Rohstoff weltweit reichlich vorhanden und deutlich günstiger als Lithium.
Die Batterie sei deshalb deutlich günstiger als aktuelle Lithium-Akkus – ohne Abstriche bei Effizienz oder Leistungsfähigkeit zu machen. Konkrete Zahlen nennt CATL jedoch nicht.
Massenproduktion ab Ende 2025
Die Batterie soll Unternehmensangaben zufolge Ende 2025 in die Massenproduktion gehen. Neben Elektroautos plant CATL auch den Einsatz in Schwerlastfahrzeugen, für die das Unternehmen eine spezielle 24-Volt-Version entwickeln will. Diese habe eine besonders lange Lebensdauer und hohe Robustheit.
Die neue Natrium-Batterie von CATL zeigt, dass die Zukunft der Batterietechnologie nicht zwangsläufig von knappen Rohstoffen wie Lithium abhängen muss. Sollte sich alle Angaben in der Praxis bewahrheiten, könnte der neue Billigakku ein Gamechanger in der Batterietechnologie sein.
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Vermutlich werden Natrium-Batterien die Lithium-Batterien ergänzen, sagt zumindest Prof. Fichtner,
Der Chemieprofessor Fichtner ordnet die Entwicklung der Natrium-Batterie nicht als Game-Changer ein, siehe Link:
https://www.autobild.de/artikel/e-autos-batterie-zukunft-superakku-21260619.html
Zitate: „Zugleich warnt Fichtner davor, den klassischen Lithium-Ionen-Akku abzuschreiben: „Es hat hier in den vergangenen Jahren massive Fortschritte auf allen Ebenen der Batterie gegeben“, sagte Fichtner der „FAZ“.“
„Schon in ein bis zwei Jahren würden E-Auto-Akkus auf dem Markt sein, deren neuartige Zellen in nur zehn Minuten Energie für eine Reichweite bis zu 1900 km laden könnten.“
2) Im folgenden Link ist ein Vortrag von Prof. Fichtner zum Thema „Batteriespeicher der Zukunft“ vom 05.02.2025: