Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Solarzellen Kühlung, Solarenergie, Solaranlage
GREENTECH

Durch einfache Kühlung: Solarzellen produzieren bis zu 40 Prozent mehr Strom

Felix Baumann
Aktualisiert: 29. Mai 2025
von Felix Baumann
Mit ChatGPT generiert (KI) / Basis: Energy Conversion and Management/CC-BY 4.0
Teilen

Forscher haben eine Kühlung für Solarzellen entwickelt, die die Stromproduktion um bis zu 40 Prozent erhöhen kann. Dazu kombinierten sie zwei Panels zu einem doppelseitigen Solarmodul und integrierten eine Nebelkühlung in der Mitte. 

Die Kühlung von Solarzellen stellt einen vielversprechenden Ansatz dar, um die Stromproduktion deutlich zu steigern. Zwar sind Solarzellen zentrale Bausteine der Energiewende, doch sie haben ein Problem: Hitze. Denn je höher ihre Temperatur, desto schlechter arbeiten viele Module. Das ist besonders in sonnenreichen und trockenen Regionen ein echtes Effizienzproblem.

Forscher aus den Vereinigten Arabischen Emiraten haben deshalb eine Methode entwickelt, um die Temperatur von Solarzellen durch eine sogenannte Nebelkühlung zu reduzieren. Diese versprüht Wasser aus einem geschlossenen Behälter, das daraufhin verdunstet und die Module kühlt. Der Dampf wird anschließen aufgefangen, um den Wasserverbrauch gering zu halten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Bis zu 40 Prozent mehr Strom durch simple Solarzellen-Kühlung

Den Forschern zufolge konnte ihre Kühlung die Oberflächentemperatur der Solarzellen um rund 20 Grad reduzieren – von circa 60 auf knapp unter 40 Grad Celsius. In der Folge schoss die Stromproduktion deutlich nach oben. An heißen, aber wolkigen Tagen sei diese wiederum am höchsten ausgefallen.

Bei voller Sonneneinstrahlung konnte die doppelseitige Solarzelle aufgrund der Kühlung zudem rund 37 Prozent mehr Leistung liefern als klassische Module. Im Vergleich zu einem bifazialen Modul ohne Kühlung war die Stromproduktion 16 Prozent höher. Laut der Studie könnte das gekühlte Modul pro Jahr und circa 37 Prozent mehr Energie generieren als ohne Kühlung.

Kleine Maßnahme, großer Effekt

Die Kühlung der Solarzelle ist zwar mit einer Instandhaltung verbunden, wobei der Ertrag lediglich bei sehr hohen Temperaturen entschieden ist. Allerdings hält sich der damit verbundene Aufwand in Grenzen. Das System veranschaulicht zudem, dass es relativ simple Methoden gibt, um die Stromproduktion von Solaranlagen zu erhöhen.

Im großen Maßstab könnte die Technologie wiederum einen signifikanten Effekt haben. Vor allem in Regionen mit hohen Temperaturen könnten derart gekühlte Solarzellen bis zu dreimal mehr Strom generieren als in Mitteleuropa.

Auch interessant:

  • Ab wann lohnt sich ein Balkonkraftwerk?
  • Die hartnäckigsten Solar-Mythen – und was an ihnen dran ist
  • Studie deckt auf: Wie effizient sind Wärmepumpen wirklich?
  • Lithium-Eisenphosphat-Akkus: So funktionieren LFP-Batterien
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:NewsSolarenergieSYNWissenschaft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?