WhatsApp Verknüpfung Verbindung Facebook Instagram entfernen Meta Kontenübersicht

WhatsApp-Verknüpfung mit Instagram und Facebook entfernen

Maria Gramsch
unsplash.com/ Brett Jordan

Anzeige

Meta hat kürzlich die Einführung von Werbung bei WhatsApp angekündigt. Dafür nutzt der US-Konzern unter anderem Daten aus seiner Kontenübersicht. Wir verraten dir, wie du die Verknüpfung von WhatsApp mit Facebook und Instagram entfernen kannst.

Mitte Juni 2025 hat WhatsApp die Einführung von Werbeanzeigen in seinem Aktuelles-Tab verkündet. Demnach sollen Unternehmen künftig in den Bereichen „Status“ und „Kanäle“ Werbung ausspielen können. Daten aus privaten Chats, Gruppenchats oder Anrufen sollen davon ausgenommen sein.

Die Telefonnummern seiner Nutzer werde WhatsApp nach eigenen Angaben „niemals mit Werbetreibenden“ teilen. Zu den „eingeschränkten Informationen“, die der Messenger künftig nutzen möchte, gehören unter anderem Land und Sprache sowie gefolgte Kanäle und Interaktionen mit Anzeigen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Außerdem: Daten aus der Meta-Kontenübersicht, in der Nutzer ihr WhatsApp-Konto mit Accounts bei Instagram und Facebook verknüpfen können. Diese Verknüpfung lässt sich jedoch aufheben.

WhatsApp-Verknüpfung mit Facebook und Instagram entfernen

Ist dein Konto über die Meta-Kontenübersicht mit Facebook und Instagram verknüpft, wird WhatsApp künftig deine Werbepräferenzen und Anzeigeninformationen für seine eigene Werbeanzeigen nutzen. Falls du das nicht möchtest, kannst du die Verknüpfung wieder auflösen.

Die Änderungen kannst du entweder im Accounts-Center von Meta vornehmen oder direkt über die Facebook- oder Instagram-App. Wähle dafür im Accounts-Center den Bereich „Konten“ im Menü an der linken Seite aus.

Dort kannst du dein über deine Telefonnummer verknüpftes WhatsApp-Konto auswählen. Über einen Entfernen-Button trennst du die Verbindung von WhatsApp mit Instagram und Facebook.

Verknüpfung in den Apps löschen

Auch in den Apps von Facebook und Instagram kannst du die Verbindung mit WhatsApp entfernen. Navigiere in der Instagram-App dafür zu deinem Profil und öffne die Einstellungen über die drei Striche in der oberen rechten Ecke deines Bildschirms.

Dort erhältst du direkten Zugriff auf die Kontenübersicht. Öffne diese und wähle nun den Unterpunkt „Konten“ aus. Anschließend siehst du alle verknüpfen Konten und kannst diese über den Entfernen-Button löschen.

In der Facebook-App findest du die Kontenübersicht ebenfalls in den Einstellungen. Navigiere zu deinem Menü, indem du in der unteren rechten Ecke deines Bildschirms auf dein Profilfoto klickst.

Die Einstellungen kannst du über das Zahnrad in der oberen rechten Ecke deines Bildschirms aufrufen. Dort erhältst du direkten Zugriff auf deine Kontenübersicht.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.