Social Media

Telegram: So kannst du einen geheimen Chat starten

Messenger, Telegram, Telegram Premium, telegram geheimen chat starten
Unsplash.com / Christian Wiediger
geschrieben von Maria Gramsch

Wenn du bei Telegram Nachrichten per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verschicken willst, musst du einen geheimen Chat starten. Wir verraten dir, wie das funktioniert.

Telegram hat sich in den vergangenen Jahren zu einer echten Alternative auf dem Markt der Messenger entwickelt. Im April 2024 zählte die App weltweit rund 900 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen. Im Jahr 2020 waren es noch rund 400 Millionen.

Wie auch bei WhatsApp beispielsweise kannst du bei Telegram Chats mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nutzen. Dafür musst du allerdings einen geheimen Chat starten. Wir zeigen dir, wie das funktioniert.

Geheimen Chat bei Telegram starten – so geht’s

Während bei WhatsApp die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung inzwischen zum guten Ton gehört, musst du bei Telegram hierfür eine extra Einstellung vornehmen. Startest du einen geheimen Chat, sind deine Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt. In normalen Cloud Chats verwendet Telegram hingegen die Client-Server/Server-Client-Verschlüsselung.

So kannst nur du und dein Gegenüber diese Nachrichten lesen. „Niemand sonst ist in der Lage, Nachrichten zu entschlüsseln oder gar abzufangen“, heißt es auf der Hilfe-Seite von Telegram.

Die geheimen Chats bei Telegram bieten allerdings noch einen weiteren Vorteil. Denn du kannst hier für deine Nachrichten den Selbstzerstörungsmodus einschalten. Damit werden Nachrichten automatisch nach einer bestimmten Zeit auf beiden Seiten des Gesprächs entfernt.

Willst du einen geheimen Chat bei Telegram starten, solltest du noch eine weitere Sache beachten. Denn die Nachrichten werden in diesem Format nicht in der Telegram-Cloud gespeichert. Du kannst sie also nur von dem Endgerät aus einsehen, von dem du diesen Chat auch gestartet hast.

Schritt für Schritt zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Einen geheimen Chat bei Telegram kannst du im Handumdrehen starten. Tippe hierfür im Cloud Chat bei iOS oder Android auf das Profilbild. Nun tippst du auf die drei Punkte und kannst dann die Option „Geheimen Chat starten“ auswählen.

Nun kannst du Ende-zu-Ende verschlüsselte Nachrichten mit diesem Kontakt austauschen. Willst du einen weiteren geheimen Chat mit demselben Kontakt starten, ist das kein Problem. Denn du kannst beliebig viele geheime Chats mit dem gleichen Kontakt erstellen.

Beachte allerdings, dass die Nachrichten von deinem Gerät gelöscht werden, falls du dich auf diesem abmeldest. Auch sind die Chats nicht auf deinem Tablet oder PC verfügbar, wenn du sie auf deinem Smartphone startest.

So stellst du die Selbstzerstörung in geheimen Chats bei Telegram ein

Willst du in deinen geheimen Chats ganz auf Nummer sicher gehen, kannst du auch die Selbstzerstörung für Nachrichten einstellen. Tippe hierfür bei iOS auf die kleine Stoppuhr neben dem Texteingabefeld. Bei Android musst du hierfür im Geheimen Chat auf das Profilbild oben tippen.

Nun kannst du eine gewissen Zeitspanne einstellen, für die deine Nachricht bei deinem Gegenüber verfügbar ist. Die Zeit läuft allerdings erst los, wenn die Person die Nachricht gelesen hat.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Kommentieren