Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
reFuels
GREENMONEY

reFuels: Pilotanlage in Mannheim mischt neuen Öko-Sprit

Felix Baumann
Aktualisiert: 23. Januar 2026
von Felix Baumann
Exolum Mannheim GmbH
Teilen

In Mannheim mischt eine neue Pilotanlage im Tanklager der Exolum Mannheim GmbH erstmals regenerative reFuels flexibel mit fossilen Brennstoffen. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) begleitet den Aufbau wissenschaftlich. Ziel ist die Förderung nachhaltiger Kraftstoffe für Schiffe, Flugzeuge und den Schwerlastverkehr.

Im Tanklager der Exolum Mannheim GmbH können Tankwagen ab sofort sogenannte reFuels laden. Eine Software dokumentiert dabei für jede Lieferung die Einsparung an Treibhausgasen. Olaf Toedter vom Institut für Kolbenmaschinen des KIT koordiniert das gesamte Vorhaben.

Professor Thomas Hirth, Vizepräsident Transfer und Internationales des KIT, sieht in der Technik einen entscheidenden Schritt für den Hochlauf von reFuels. Er erklärt, dass die Anlage erstmals nach Bedarf abgestimmte Mengen mischen und die Klimawirkung sofort transparent nachweisen kann.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

reFuels: Klimafreundliche Kraftstoff-Produktion in Mannheim

Die präzise Bilanzierung der CO2-Reduktion soll Unternehmen so einen zusätzlichen Kaufanreiz bieten. Denn klimaneutrale Kraftstoffe spielen eine wichtige Rolle, da sich nicht alle Verkehrsbereiche vollständig elektrifizieren lassen. Die Rohstoffe für die Produktion stammen aus CO2, nachhaltigem Wasserstoff sowie Reststoffen der Land- und Forstwirtschaft, Industrieabfällen und Haushaltsabfällen.

Das Ministerium für Verkehr unterstützt das Projekt mit dem Namen BlendBilanz4Mobility mit rund 325.000 Euro. Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer betont, dass regional produzierte Kraftstoffe die Versorgungssicherheit fördern. Das Land will damit den Einsatz von nachhaltigem Benzin bei der Landespolizei und den Seehäfen am Bodensee ermöglichen.

Präzise Sensoren sorgen dafür, dass jede Mischung genau nach den festgelegten Anteilen entsteht. Die digitale Ausstattung macht die Einsparung von CO2 künftig direkt auf dem Tankbeleg für die Kunden sichtbar. Das soll Unternehmen dabei helfen, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und Verbesserungen ihrer Klimabilanz offiziell zu belegen.

Digitale Transparenz für die Energiewende

Die Pilotanlage verbindet präzise Messtechnik mit drei Lagertanks für erneuerbare, strombasierte und fossile Kraftstoffe. Die technische Lösung ebnet den Weg für einen breiten Einsatz von reFuels bei Endverbraucherinnen und Endverbrauchern.

Damit leistet das Projekt einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele im Verkehrssektor. Da der Verkehr neben der Industrie einen großen Teil der Emissionen verursacht, fördern solche Innovationen eine klimafreundliche Mobilität.

Die Anlage in Mannheim zeigt, wie die Kombination aus moderner Software und klassischer Infrastruktur den Klimaschutz voranbringen kann. So entstehen bedarfsgerechte Lösungen für die Energiewende auf der Straße, in der Luft und auf dem Wasser.

Auch interessant:

  • Vertikales Windrad mit KI – für Häuser in der Stadt
  • Solar-Implantat mit KI soll Blinde wieder lesen lassen
  • Strom durch Schritte: die Zukunft der nachhaltigen Energie?
  • Die hartnäckigsten Windenergie-Mythen – und was an ihnen dran ist

🤝 Pünktlich zum Start in 2026!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Flexgeld-Konto und erhalte bis zu 2,20 Prozent Zinsen auf dein Geld! So startest du in 2026 auch finanziell richtig durch!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Inside Sales Berater – Spanisch / CRM /...
Amigos de la Cultura e.V. in Dresden
Werkstudent:in Social Media Content Creator (...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Junior Communication Manager mit Schwerpunkt ...
REWE in Henstedt-Ulzburg
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
THEMEN:NachhaltigkeitNewsSYN
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Grönland Tech-Milliardäre Rohstoffe Jeff Bezos
BREAK/THE NEWSMONEY

Griff nach Grönland: Das Millionen-Monopoly der Tech-Milliardäre

E-Autos Batterie Festkörperbatterie Elektroautos Elektromobilität Akku Energiewende
GREEN

Festkörperbatterie von Donut Lab: Revolution oder Schwindel?

Alternativen USA Technologie Produkte Europa
MONEYTECH

Alternativen zu US-Technologie: 10 Gründe für Europa

fliegende Windturbine China Windkraft Windenergie Erneuerbare Energien
GREENTECH

Fliegende Windturbine in China knackt Megawatt-Marke

Flughafen Auswanderer Sonnenuntergang
MONEY

Aus diesen Ländern wandern die meisten Menschen aus

E-Auto-Prämie Förderung Kaufprämie Elektroautos
BREAK/THE NEWSMONEY

Neue E-Auto-Prämie: Die Politik hat aus ihren Fehlern nichts gelernt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

NIBC Flexkonto eröffnen &
2,20 Prozent Zinsen sichern

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?