Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Blog-Begeisterung: wann lutscht es aus?

Robert Basic
Aktualisiert: 27. November 2007
von Robert Basic
Teilen

auf dem Barcamp Mannheim ebenso wie letztens auf dem Barcamp Berlin konnte ich in einigen Gesprächen bei den etwas erfahreneren Bloggern (diejenigen, die doch schon etwas bloggen mittlerweile) nicht unbedingt eine Blog-Müdigkeit feststellen, aber der Glanz in den Augen fehlt, wenn man über irgendwelche Blog-Themen spricht. Nach tausenden von Blog-Kilometern hat man sich anscheinend sattgesehen, was die Entdeckungsneugier ob neuer Blogs angeht, was spannende Blog-Artikel, was irgendwelche Plugins bzw Templates und frisch entdeckte Blogger angeht. Ich denke, Ihr wisst, was ich meine. So lockt einen das x-te Daily Soap Blog nicht mehr hinter dem Ofen hervor, das hunderste Stöckchen, der tausendste Kommentarlink (Trackback), die zehntausendste „10 Dinge, die sie immer schon wissen wollten“-Liste. Selbst eine fiese Abmahnung oder DonAlphonsische Tiraden ziehen nicht mehr so wirklich. An Stelle der anfänglichen Begeisterung tritt eine gewisse Abgeklärtheit. Bloggen wird zur Routine, zum Alltag.

Auf der einen Seite ist das prima, denn wenn etwas zum natürlichen Bestandteil wird, ist es eben … etabliert. So wie ein IM-System oder halt Mail für die Älteren unter uns. Und auf der anderen Seite zeigt es sich, ob die Blogtechnik zu einem selbst passt, wie man gerne kommuniziert. Natürliche Auslese sozusagen. Wenn es nach der anfänglichen Begeisterung nicht reicht, um im Alltag als Kommunikationskanal gerne genutzt zu werden, dann ab dafür. Welche Faktoren eine langfristige Nutzung bedingen, darüber bin ich mir noch allerdings im Unklaren. Bei meinem Blog passt das einfach für mich: ich hänge in keinem Social Network ab, brauche diese intensive Nähe nicht, die mit manch einem SN einhergeht (wo mitunter Gruppenzwänge vorherrschen, wie zB in Foren rumlabern zu müssen oder aber Bilder hochzuladen, um dazuzugehören), genieße meine Unabhängigkeit zu einem Anbieter (ob SN oder Bloghoster, spielt keine Rolle), ich bin mit dem Tool variabel genug, es nach meinem Gutdünken anzupassen, ich muss nich synchron kommunizieren (ich hasse diese hektischen Chats), irgendwie fehlt mir am Blog nix, um entsprechend meinem Kommunikationsmuster auf andere Tools ausweichen zu müssen.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Volontär Social Media (w/m/d)
ADAC e.V. in München
Social Media Manager (m/w/d)
UMAREX GmbH & Co. KG in Arnsberg
Content Creator Social Media & Online (m/...
Information und Technik Nordrhein-West... in Düsseldorf
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?