Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Musik-Streaming, Tik Tok, Bytedance, Spotify, Apple Music
ENTERTAINMONEY

Tik Tok, wir brauchen nicht noch einen Musik-Streaming-Dienst!

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Vivien Stellmach
Brauchen wir wirklich noch einen Musik-Streaming-Dienst? (Foto: Pexels.com / Kaboompics.com)
Teilen

Bytedance, das Unternehmen hinter der App Tik Tok, plant einen eigenen Musik-Streaming-Dienst. Der Markt der Möglichkeiten wächst. Doch einen wirklichen Gefallen tut man uns damit nicht. Warum wir wirklich nicht noch einen Spotify-Konkurrenten brauchen. Ein Kommentar.

Spotify, Apple Music, Amazon Music, Deezer und wie sie alle heißen: Auf dem Musik-Streaming-Markt konkurrieren schon einige etablierte Dienste stark miteinander.

Grundsätzlich ist es auch schön, dass wir über verschiedene Möglichkeiten verfügen und selbst wählen können, welcher Streaming-Dienst unsere persönlichen Ansprüche am besten erfüllt. Die Auswahl an verschiedenen Angeboten kann uns mittlerweile aber auch ganz schön erschöpfen.

Wir kennen das Luxusproblem von Netflix: Oft verbringen wir die meiste Zeit auf der Streaming-Plattform nicht damit, Serien und Filme zu schauen, sondern nach geeigneten Inhalten zu suchen.

Tik Tok plant eigenen Musik-Streaming-Dienst

Nun berichtet die Londoner Wirtschaftszeitung Financial Times, dass Bytedance – das Start-up hinter der Kurzvideo-App Tik Tok – einen eigenen Musik-Streaming-Dienst plant.

Demnach befinde sich das chinesische Unternehmen gerade in Verhandlungen mit den drei weltweit größten Musiklabels Sony Music, Warner Music und Universal Music. Bytedance wolle sich offenbar die Lizenzen für die Songs der drei Labels sichern – und damit den Musik-Streaming-Markt weiter befeuern.

Überforderung für Musik-Streaming-Fans

Hinzu kommt, dass Tik Tok durch von Nutzern produzierte Inhalte ein Alleinstellungsmerkmal schaffen und sich damit auch von Spotify und Co. abheben will. Es scheint, als können wir dann auf zahlreiche kurze Musikclips zugreifen und zu diesen singen.

Die Verbindung zu Tik Tok selbst ist demnach gegeben. Vor allem, weil wir die Aufnahmen dann auch mit unseren Freunden teilen können. So soll der Streaming-Dienst davon leben, dass wir uns mit anderen Nutzern austauschen.

Es dürften sich also vor allem junge Tik-Tok-Nutzer angesprochen fühlen. Trotzdem wäre der Dienst natürlich keine ganz neue Alternative, sondern ein weiterer Konkurrent auf dem Musik-Streaming-Markt.

Für Nutzer von Spotify und Co. kann das bedeuten, dass sie für potenziell neue interessante Inhalte auch wieder einen neuen Dienst in Anspruch nehmen müssen.

Streaming-Dienst startet in Indien, Indonesien und Co.

Jeder Wettbewerber belebt natürlich den Streaming-Markt und das ist an und für sich positiv. Aber verfügen wir nicht schon über genug Auswahl?

Tik Tok möchte seinen Dienst ab Dezember 2019 zunächst in Entwicklungsländern wie Indien, Indonesien oder Brasilien etablieren. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der Dienst aber auch in den USA anlaufen. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein bis er auch nach Deutschland kommt.

Der Preis soll soll laut Financial Times wohl unter dem von Spotify, Apple Music und Co. liegen. Bytedance selbst hat sich dazu allerdings noch nicht geäußert.

Wir brauchen keinen neuen Streaming-Dienst

Würde Bytedance seinen angedachten Streaming-Dienst in die Tik-Tok-App integrieren, hätten wir letztendlich alle mehr davon.

Das Unternehmen scheint mit seinem Dienst schließlich vor allem junge Tik-Tok-Nutzer ansprechen zu wollen. Neue Musik-Streaming-Features innerhalb der Anwendung würden das gesamte Erlebnis um einiges bereichern.

Aber einen eigenen neuen Musik-Streaming-Dienst brauchen wir in Zeiten von Spotify, Apple Music und Co. nun wirklich nicht. Dafür sind die großen Anbieter mittlerweile zu gut aufgestellt.

Auch interessant:

  • Die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Tik Tok in Deutschland
  • Bytedance im Porträt: Das ist das wertvollste Start-up der Welt
  • Apple vs. Spotify: Welcher Streaming-Dienst hat bald die Nase vorne?
  • Bildergalerie: So arbeitet Tik Tok in Berlin
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Technische Universität München in München
Senior Social Media Manager (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Social Media Manager (w/m/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Senior Online-Marketing Manager – Schwerpunkt...
intan group in Osnabrück
Social Media Manager (m/w/d)
Elektro Kessler GmbH in Bad Waldsee

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleMusikSpotifyStreamingTikTok
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Übersetzer-Apps Europa Alternative US-Software
MONEYTECH

Alternativen zu US-Software: 4 Übersetzer-Apps aus Europa

die besten Automarken, April 2025, Mobilität, Elektromobilität, Verkehr, Autos, Fahrzeuge, Neuzulassungen, Deutschland
MONEY

Die beliebtesten Automarken im April 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

KI-generierte Podcasts Künstliche Intelligenz KI-Pordcast
ENTERTAINTECH

KI-generierte Podcasts: Wenn Gespräche niemals stattgefunden haben

OpenAI gemeinnützig gewinnorientiert Public Benefit Corporation
MONEYTECH

Wie geht das denn? OpenAI bleibt gemeinnützig – darf aber Gewinn machen

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?