Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Zoom Künstliche Intelligenz, Zoom, KI, IQ, Videokonferenz, Künstliche Intelligenz
TECH

Zoom integriert Künstliche Intelligenz in seinen Videochat

Felix Baumann
Aktualisiert: 29. März 2023
von Felix Baumann
Zoom
Teilen

Zoom setzt künftig auf Künstliche Intelligenz, um seine Videokonferenzen effizienter zu gestalten. Dafür integriert das Unternehmen einen KI-Algorithmus von ChatGPT-Entwickler OpenAI in sein Tool.

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) scheint in aller Munde. Großkonzerne wie Google und Microsoft liefern sich einen Kampf um den besten Algorithmus. Gleichzeitig demonstrierte OpenAI, dass auch relativ klein Player im KI-Wettstreit mitmischen können. Neben der Integration in Suchmaschinen erhält KI künftig scheinbar auch bei Videotools Einzug.

Das sieht zumindest Softwareunternehmen Zoom Video Communications so. Der Entwickler hinter dem gleichnamigen Videochat, kündigte an, die Algorithmen von OpenAI in sein Tool zu integrieren. Der Fokus liegt dabei zunächst auf der Zusammenfassung von Konferenzen. Die KI soll dabei gesprochene Inhalte für Chatteilnehmer wiedergeben.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Künstliche Intelligenz von Zoom fasst Inhalte aus Konferenzen zusammen

Das birgt gleich mehrere Vorteile. So können sich alle Teilnehmer auf die Konferenz konzentrieren und anhand des Protokolls die wichtigsten Inhalte im Anschluss gebündelt erhalten. Gleichzeitig weiß auch der notorisch verspätete Kollege, was er in den ersten Minuten alles verpasst hat.

Das Unternehmen baut die neue Funktion dazu in seinen Werkzeugkasten Zoom IQ ein. Dieser umfasst bereits einige Hilfen für Videokonferenzen, die sich seit etwa einem Jahr etablieren. Durch die Integration des Algorithmus von OpenAI soll User aber über die Transkription hinaus aber auch noch weitere Möglichkeiten erhalten.

Zoom: KI-Tools ab April für ausgewählte User verfügbar

Aus vorherigen Sitzungen fertigt die KI etwa Whiteboards an oder fasst ganze Chat-Threads zusammen. Ähnlich wie bei Gmail schlägt das Tool auch mögliche Antworten auf eine Chat-Konversation vor. Aktivieren Teilnehmer die E-Mail-Funktionalität von Zoom, so versendet der Algorithmus auch Meeting-Zusammenfassungen und andere E-Mails auf Basis von Entwürfen.

Wann die neuen Funktionen flächendeckend verfügbar sein sollen ist noch unklar. Zoom integriert den KI-Assistenten zwar bereits im April, dann aber zunächst für ausgewählte Kunden. Dennoch dürfte das Tool auch bald allgemein verfügbar sein. Schließlich stellte Microsoft bereits die Integration von KI in das eigene Tool Teams vor.

Auch interessant:

  • Mozilla gründet KI-Start-up für „vertrauenswürdige“ Künstliche Intelligenz
  • KI-Studie: Reiseerlebnisse sind intensiver als der erste Kuss
  • Fal Detector: KI-Tool entlarvt, wie Promis ohne Photoshop aussehen
  • Mira Murati: Das ist die Frau hinter ChatGPT – doch die KI kennt sie nicht
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Künstliche IntelligenzVideo
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

günstigsten Autos Mittelklasse, ADAC, Test, Ranking, Gesamtkosten, Wertverlust, Material, Verbrauch, Leistung, Ölwechsel
MONEYTECH

Laut ADAC: Die günstigsten Autos in der Mittelklasse

Pomeloschalen als Stromquelle
GREENTECH

Als Stromquelle: Forscher entwickeln Nanogenerator aus Pomeloschalen

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

neues Batteriematerial Silizium-Batterie, Energie, Akku
GREENTECH

Deutsches Unternehmen entwickelt neues Batteriematerial – für mehr Leistung

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Übersetzer-Apps Europa Alternative US-Software
MONEYTECH

Alternativen zu US-Software: 4 Übersetzer-Apps aus Europa

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?