Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Times Square, Werbung, Anzeigen, Viewability, Sichtbarkeit
SOCIAL

Sichtbarkeit von Display-Werbung: Neue Viewability-Werte für Europa

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Meetrics hat seinen Viewability-Report für das zweite Quartal 2017 veröffentlicht. (Foto: Pixabay.com / Free-Photos)
Teilen

Der neue Viewability-Report von Meetrics ist da. Die positive Nachricht: Sowohl in Deutschland als auch international ist die Sichtbarkeit von Display-Werbung im zweiten Quartal gestiegen. Die schlechte Nachricht: Programmatisch ausgespielte Anzeigen werden seltener gesehen als klassisch gebuchte.

Über die Wirkung von klassischer Display-Werbung wird viel diskutiert. Ein entscheidender Faktor in dieser Debatte ist die Sichtbarkeit der Anzeigen. Das heißt: Sieht der Nutzer überhaupt die Werbung, die während seines Seitenbesuchs ausgespielt wird oder bleibt sie ihm verborgen?

Um diese Frage zu klären, untersucht der Ad-Verification-Anbieter Meetrics jedes Quartal die Sichtbarkeit von Display-Anzeigen für Deutschland, Europa und im internationalen Vergleich. Nun veröffentlichte Meetrics im aktuellen Benchmark-Report neue Viewability-Werte für den Zeitraum des zweiten Quartals 2017 veröffentlicht.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Sichtbarkeit steigt in Deutschland und international

Zur Berechnung der Viewability greift Meetrics auf den internationalen 50/1-Standard zurück. Das bedeutet, dass mindestens 50 Prozent der Fläche einer Online-Anzeige mindestens eine Sekunde im sichtbaren Bereich des Browsers sichtbar sein muss.

Auf diese Regelung haben sich unter anderem das Media Rating Council (MRC) und das Interactive Advertising Bureau (IAB) geeinigt.

Viewability, Meetrics, Sichtbarkeit
Die internationalen Viewability-Werte im zweiten Quartal 2017.

Im internationalen Vergleich liegt die durchschnittliche Sichtbarkeit von Display-Anzeigen bei 57 Prozent (plus zwei Prozent im Vergleich zu Q1/2017). Die besten Werte erzielt mit 77 Prozent dabei Werbung in der Sidebar einer Website.

Schlüsselt man die Ergebnisse der Meetrics-Untersuchung nach Ländern auf, entsteht folgende Rangliste:

  • Österreich mit 69 Prozent (plus zwei im Vergleich zu Q1/2017)
  • Frankreich mit 58 Prozent (minus zwei im Vergleich zu Q1/2017)
  • Deutschland mit 57 Prozent  (plus zwei im Vergleich zu Q1/2017)
  • Großbritannien mit 51 Prozent (plus vier im Vergleich zu Q1/2017)

Während sich Werbungtreibende in Österreich, Deutschland und Großbritannien über Zuwächse freuen dürfen, gibt es in Frankreich einen leichten Rückgang.

Trotz des Aufschwungs warnt Max von Hilgers, Managing Director und Mitbegründer von Meetrics, vor zu viel Euphorie in Deutschland: „Wir liegen in Deutschland noch immer nur im europäischen Mittelfeld. Advertiser, Publisher und Agenturen sollten gleichermaßen Initiative zeigen, gute Viewability-Werte zu erreichen. Diese zahlen sich am Ende schließlich für alle aus.“

Programmatic Advertising mit schlechter Viewability-Rate

Ein Beleg dafür ist, wohin effektive Viewability-Werte führen können, zeigt der Erfolg von Video-Werbung. Im Bewegtbildbereich liegt die Sichtbarkeit im internationalen Vergleich bei 69 Prozent. Zur Berechnung setzt man dabei auf den 50/2-Standard. (50 Prozent der Video-Anzeige für mindestens zwei Sekunden im sichtbaren Bereich des Browsers).

Schlecht hingegen fällt das Fazit für programmatisch eingekaufte Display-Werbung aus. Im Vergleich zu den teureren direkt-gebuchten Anzeigen (59 Prozent) schneidet automatisch gebuchte und ausgespielte Werbung (52 Prozent) deutlich schlechter ab.

Werbungtreibende, die Wert auf eine Ausspielung in einem qualitativ-hochwertigen Umfeld legen, sollten aktuell eher ihre Werbeplatzierung über den Direct-Buying-Prozess einkaufen.

Auch interessant:

  • Native Advertising: Drei neue Werbeformate bei Google AdSense
  • Digitrust: Kann diese Allianz Google und Facebook stoppen?
  • Warum Suchmaschinenwerbung für Banken teurer wird
  • 5 neue Kennzahlen für dein Facebook-Marketing
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?