Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, App, Facebook-Marketing, Messfehler, Carousel Post, Facebook Redesign, Facebook-Engagement, vertrauenswürdige Quellen, Facebook kann dich töten
SOCIAL

5 neue Kennzahlen für dein Facebook-Marketing

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
(Foto: Pixabay.com / geralt)
Teilen

Für das Facebook-Marketing gibt es bald fünf neue Kennzahlen. Das hat das soziale Netzwerk bekannt gegeben. Sowohl Seitenbetreiber als auch Marketing-Verantwortliche sollen die Performance ihrer Anzeigen und das Verhalten ihrer Besucher besser verstehen.

Seit dem ersten großen Metrik-Skandal Ende 2016 – weitere Messfehler wurden in der Zwischenzeit bekannt – hat Facebook seine Produktinnovationen allesamt unter den Überbegriff Transparenz gestellt.

Um das angeknackste Verhältnis zu Publishern, Unternehmen und Werbern wieder zu verbessern, hat Facebook dafür sogar eine neue Kategorie eingeführt: das Measurement FYI.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

In eben jenem Bereich ist nun ein neuer Beitrag erschienen, der für Seitenbetreiber und Werber fünf neue Kennzahlen und Metriken bereit hält.

Dadurch sollen Facebook-Marketing und die Performance-Analyse von Facebook als Publishing-Kanal erleichtert werden. „Wir haben von Unternehmen das Feedback bekommen, dass sie mehr Transparenz und Erklärung rund um ihre Facebook-Performance erhalten wollen“, begründet das soziale Netzwerk seinen Schritt.

Die neuen Facebook-Marketing-KPIs im Überblick

Die ersten beiden Kennziffern sind besonders für Werbungtreibende und Marketing-Verantwortliche von Interesse, die Anzeigen auf und über Facebook buchen.

  • Landing Page Views: Dieser Wert ist einer der spannendsten im Kanon der neuen Kennziffern. Die Landing Page Views erfassen alle Nutzer, die nach einem Klick auf eine Facebook-Anzeige auf deiner Website angekommen sind. Warum ist diese Zahl so interessant? Aufgrund langer Seitenladezeiten brechen zahlreiche Nutzer den Ladevorgang ab, bevor die Landing Page dargestellt werden konnte. Durch die neue Metrik können Publisher analysieren, ob die Performance ihrer Facebook-Anzeigen unter der eigenen Website-Performance leidet.
  • Pre-Impression Activity Breakdown: Neben den Landing Page Views führt Facebook in den nächsten Wochen auch noch den sogenannten Pre-Impression Activity Breakdown ein. Dieser KPI zeigt dem Werber, ob ein Link-Klick von einem neuen Nutzer kommt oder von jemandem, der bereits in Kontakt mit der Seite stand und durch ein Tracking-Pixel wiedererkannt werden konnte. Dieser Wert soll vor allem für Werbungtreibende hilfreich sein, die mit großen Zielgruppen und dynamischen Anzeigen arbeiten.

Gewusst wie: In 9 Schritten zur Facebook-Anzeige

Außer den Facebook-Marketing-Experten hat Mark Zuckerberg auch die Betreiber von Facebook-Seiten mit neuen Kennzahlen bedacht. Diese werden nach und nach ausgerollt – wir kommen mit unserem Facebook-Account bereits in den Genuss der neuen Informationen.

  • Abonnenten: Anstelle wie bislang nur die reine Zahl der Abonnenten einer Seite (nicht zu verwechseln mit der Anzahl an Gefällt-Mir-Angaben) anzugeben, schlüsselt Facebook nun diesen Wert im Detail auf. Die Betreiber einer Seite sehen, wie viele neue Abonnenten sie in einem bestimmten Zeitraum gewinnen konnten und wie sie generiert wurden.
  • Page Previews: In Ergänzung zum harten Fakt der Seitenaufrufe führt Facebook nun auch die sogenannten Previews ein. Darunter werden alle Nutzer subsummiert, die beim Mouse-Over Informationen zu deiner Seite bekommen haben, ohne darauf geklickt zu haben.
  • Empfehlungen: Einer der wertvollsten Wachstumstreiber für Facebook-Seiten sind Empfehlungen von Nutzern. Deshalb zeigt dir das soziale Netzwerk nun an, wenn ein Nutzer dich und dein Unternehmen in einem Post seinen Freunden empfohlen hat.

Bildergalerie: So sieht die Facebook-Zentrale in Hamburg aus

In den nächsten Wochen und Monaten möchte Facebook weitere Kennzahlen veröffentlichen, die das Facebook-Marketing und die Seiten-Analyse vereinfachen sollen. Dafür berücksichtigt Facebook wie immer das Feedback aus der Community.

Auch interessant:

  • Facebook-Algorithmus verbannt Spammer aus Newsfeed
  • Geheime Live-Videos und Video-Konferenzen über Facebook
  • Paukenschlag! Apple wirft Facebook und Twitter raus
  • Instagram KPIs: Die wichtigsten Kennzahlen in der Übersicht
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikum Online-Marketing und Digitalisierun...
TARGOBANK in Düsseldorf
Social Media Manager mit Schwerpunkt Content ...
Spielbank Hamburg Jahr + Achterfeld KG in Hamburg
Content Creator mit Lust auf KI-Technologien ...
Heilpflanzenwohl AG in Berlin
Praktikum Social Media / Digitales Marketing ...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Online Marketing Manager – Programmatic &...
Stage Entertainment GmbH in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse Test: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?