Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

'Assassin's Creed Lineage': Noch Trailer oder schon Film?

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Marek Hoffmann
Teilen

UbisoftIch hatte mich heute schon einmal auf einen Artikel von gestern bezogen und muss dies nun wieder tun. Im Zusammenhang mit der anstehenden Veröffentlichung von  „Call of Duty – Modern Warfare 2“ war ich auf die – nicht offiziell bestätigte – Marketingstrategie der Macher des Spiels eingegangen. Dabei habe ich frech unterstellt, die vorab „durchgesickerten“ Videoaufnahmen von der ersten Spielszene seien ebenso Teil einer PR-Aktion, wie der in der Szene vorkommende, völlig unnötige Gewaltexzess gegenüber Zivilisten.

Zu beweisen, dass man Promotion auch anders betreiben kann, nämlich ohne gefaktes Leaking oder Drehen an der Gewalt-Schraube, dazu schickt sich jetzt ausgerechnet die Konkurrenz aus dem Game-Sektor an. Ubisoft, seines Zeichens Schöpfer des Videospiels „Assassin’s Creed„, hat ein paar Dollar aus der hauseigenen Schatulle gegriffen und einen ungewöhnlichen (und nicht ganz kurzen!) Trailer gezaubert, mit dem man auf den baldigen Start von „Assassin’s Creed II“ aufmerksam machen möchte.


Von Trailer kann hier eigentlich gar keine Rede mehr sein. Soll es wohl auch nicht. Dieser aufwändige Viertelstünder ist nämlich nur der Erste von Dreien (daher wohl auch der Arbeitstitel „Lineage„), mit denen Ubisoft die Ereignisse der Geschichte und die darin vorkommenden Charaktere für den Spieler näher beleuchten möchte. Dies erinnert vom Konzept natürlich ein wenig an Star Wars (Episoden I-III), das finde ich aber nicht schlimm. Der Film-Charakter wird zudem durch die Mixtur aus Realverfilmung und CGI-Technik erreicht, die von Hybride Technologies entwickelt wurde – dem Visual Effects Studio, das auch bei 300 oder Sin City die Finger im Spiel hatte. Nicht zuletzt der Umstand, dass die drei Teile im Fernsehen (!) ausgestrahlt werden sollen, spricht für einen genialen Marketing-Coup, mit dem die Grenzen zwischen Game-Trailer und Kurzfilm verwischt werden. Am 18. November ab 22 Uhr wird das Gesamtwerk auf MTV zu sehen sein. Das Spiel erscheint dann am 20. November für die Xbox360 und die Playstation 3 in ungeschnittener Form und hierzulande mit einer USK 16-Alterseinstufung.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Man kann von dem Spiel nun halten, was man will – es ist mir egal. Ich kenne es nur vom Hörensagen und habe es noch nie gespielt (und werde es wohl auch nicht). Vom marketingstrategischen Standpunkt aus betrachtet muss man aber den Machern von „Assasin’s Creed Lineage“ neidlos zuerkennen, dass sie einen erstklassigen Job gemacht haben. Nicht nur, dass sie auf provokationsgeborene PR à la Activision verzichten; sie schaffen es zudem, durch eine innovative und technisch einwandfrei umgesetzte Idee das Publikum für sich zu begeistern – vor allem auch diejenigen, die (noch) nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehören. Hierzu leistet nicht zuletzt auch der Deal mit MTV seinen Beitrag, der das Konzept in meinen Augen perfekt abrundet und absolut erfolgsversprechend erscheinen lässt.

(Marek Hoffmann)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Gaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Medion Black Spring Deals
AnzeigeTECH

Medion Black Spring Deals: Jetzt bis zu 33 Prozent sparen!

HI-TECH for Gamers
AnzeigeTECH

Dein Traum-Gaming-PC wartet – jetzt 2.500 Euro Gutschein gewinnen!

Gunship Battle: Total Warfare
AnzeigeTECH

Gamelight erzielt beeindruckendes ROAS-Wachstum von 213 % für JOYCITYs Gunship Battle: Total Warfare

Gamelight Top 3 bei Pocket Gamer Awards
AnzeigeTECH

Wir feiern Gamelight: Top 3 bei Pocket Gamer Awards auf der Gamescom

Virtual-Reality-Exergames
SOCIALTECH

Exergames: VR-Sensoren erkennen Emotionen – gegen Langeweile

Gamelight
AnzeigeTECH

Gamelight übertrifft den D30-ROAS um 246 % für Sunshine Island von Stillfront Group

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?