Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Anfang vom Ende: Erste Marketing-Experten raten Unternehmen, Instagram zu stürmen

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 12. April 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen


Alles Gute hat einmal ein Ende. Im Social Web ist das meist der Zeitpunkt, an dem ein Netzwerk vom Mainstream heimgesucht wird. Und mit der Masse kommen auch die Unternehmen, die das begehrte Tool für neue Kampagnen nutzen wollen. Zumal da ja auch Abermillionen potenzielle Kunden lauern. Heute raten gleich zwei Social-Media-Blogs Unternehmern dazu, das derzeit angesagteste Social Network Instagram zu bevölkern. Das Techblog „The Business Insider“ nennt Instagram sogar ein „Mekka für Werbetreibende“ und lädt dafür im Juni nach Chicago zu einem Workshop mit dem Titel: „Warum Marken es sich nicht leisten können, nicht auf Instagram zu sein.“

Wer die vergangenen Jahre Social Media aktiv mitverfolgt hat, der weiß genau, was das heißt: Instagram dürfte in Kürze mit Werbung und vor allem unangenehmen Persönlichkeiten überschwemmt werden. So war es auf Twitter, als statt interessierter Mitleser plötzlich die Social-Media-Marketer auf „Follow“ drückten. Oder auf Facebook, als jedes Unternehmen über Nacht eine eigene Unternehmensseite haben musste. Oder auf Xing, wo regionale Stammtische Businesstreffen organisierten, die leider all zu oft das Ambiente einer Kaffeefahrt hatten. Neben den Marken, für die es in der Tat durchaus sinnvoll war, auf Facebook, Twitter oder Xing präsent zu sein, kamen leider auch die, die man weder dort noch im echten Leben gerne treffen würde. Als nächstes soll jetzt auf Instagram geworben werden.

Pappkartons durch den Nashville-Wolf gedreht

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Ich habe zuletzt die möglichen Schattenseiten des Instagram-Hypes aufgezeigt. Aber im Grunde nur, weil ich das Tool eigentlich mag und nicht will, dass es in die falschen Hände gerät. Genau das dürfte aber jetzt passieren, denn die Masse ist da. Beflügelt durch das Medienecho über den Kauf des Unternehmens durch Facebook luden gleich 5 Millionen Nutzer in sechs Tagen die neue Android-Version der App herunter und hievten sie zusätzlich auf Platz 1 in Apples US-Appstore. Erste Early Adopters der App, die es anderthalb Jahre lang nur für das iPhone gab, haben bereits ihren Rückzug angekündigt. Sie befürchten, dass jetzt eine Flut von Nutzern kommt, die in Sachen Fotos keinen Geschmack hat und die Community mit schlechten Fotos überschwemmt.

Dabei wäre Instagram für gute Werbekampagnen nicht ungeeignet, vielleicht an manchen Stellen sogar eine Bereicherung. Das Problem ist, dass es dabei nicht bleiben wird. Bald wird auch der mittelständische Kartonhersteller um die Ecke von windigen Social-Media-Beratern gesagt bekommen, dass er seinen Produktkatalog mit Nashville-Filtern aufnehmen und in die Community hochladen soll. Instagram dürfte auf lange Sicht „unbewohnbar“ werden.

(Jürgen Vielmeier)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Digital Marketing Specialist (m/w/d)
pro med instruments GmbH in Freiburg im Breisgau
Corporate Communications / PR & Content C...
Hackforth Holding GmbH & Co. KG in Herne
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Technische Universität München in München
Senior Social Media Manager (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Social Media Manager (w/m/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Instagram
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Meta KI-Training Widerspruch Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
TECH

Meta: KI-Training mit EU-Nutzerdaten – so kannst du Widerspruch einlegen

Was ist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta AI: Alles, was du zum Deutschlandstart wissen musst

Werbung auf Threads Werbeanzeigen Anzeigen Meta App Geld Bilder Instagram
SOCIAL

Werbung auf Threads: Meta will mit Werbeanzeigen Geld verdienen

Desinformation Strategie Social Media Fake News
SOCIAL

Social Media: Desinformation ist kein Zufall – sondern Strategie

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?