Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Fore Hire, Hiring, Stellenausschreibung, erfolgreiche Stellenanzeigen
MONEY

Erfolgreiche Stellenanzeigen: Auf diese 2 Faktoren achten Bewerber

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Es gibt zwei Stellschrauben für erfolgreiche Stellenanzeigen. (Foto: Unsplash.com / Clem Onojeghuo)
Teilen

In regelmäßigen Abständen setzen wir uns mit Stellenausschreibungen auseinander. Ein Job-Wechsel gehört einfach zum Arbeitsleben. Doch was zeichnet erfolgreiche Stellenanzeigen eigentlich aus? Eine Untersuchung hat jetzt zwei entscheidende Faktoren herausgearbeitet.

Stellenausschreibungen im Allgemeinen und Stellenanzeigen im Speziellen haben diesen besonderen Hauch von Bullshit-Bingo. Wenn von Flexibilität, strukturiertem Denken, Kickertischen und Obstkörben die Rede ist, vergeht manchem Bewerber schon die Lust.

Selbstverständlich ist es absolut in Ordnung, dass die Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter suchen. In manchen Fällen übertreiben die Personal-Verantwortlichen jedoch bei den gewählten Worten deutlich.

Das führt dann zum Teil dazu, dass bestimmte Sätze – und damit die gesamte Anzeige – einfach nur noch lächerlich wirken.

💰 Wirst du fair bezahlt?

Vergleiche dein Gehalt in wenigen Sekunden mit dem kostenlosen Gehaltsvergleich von Gehalt.de. Dort siehst du auf einen Blick, was andere in deiner Branche verdienen.

Was zeichnet erfolgreiche Stellenanzeigen aus?

Doch wie geht es denn nun richtig? Wie sehen erfolgreiche Stellenanzeigen aus? Das haben die Recruiting-Experten von Softgarden in einer Studie untersucht. Dafür wurden insgesamt 6.720 Bewerber, die sich gerade auf eine Stelle beworben hatten, mittels AB-Tests zu Stellenanzeigen befragt.

Das heißt: Die Teilnehmer der Studie haben jeweils zwei Versionen einer Ausschreibung gesehen. Per Klick sollten sie sich dann für diejenige entscheiden, auf die sie klicken würden. Aus diesem Experiment lassen sich für Personalverantwortliche zwei zentrale Erkenntnisse gewinnen.

1. Nenne das Gehalt

Auch wenn über die Bedeutung des Gehalts teilweise noch immer gestritten wird, ist die Bezahlung noch immer ein zentraler Faktor für Bewerber. Das zeigt sich auch bei den Stellenanzeigen.

Wenn in einer Stellenanzeige das Gehalt genannt wurde, wählten drei von vier Bewerbern die Anzeige mit der Angabe aus. Das heißt: Eine konkrete Gehaltsangabe ist die erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Stellenanzeige.

2. Sei ehrlich und verweise auf Arbeitnehmer-Bewertungen

Was der Profil-Check für Arbeitgeber ist, ist der Kununu-Check für Arbeitnehmer: Er gehört zu den Standard-Prozessen innerhalb der Bewerbung. Denn letztendlich gibt es keine besseren Einblicke in ein Unternehmen als die Angaben der (ehemaligen) Mitarbeiter.

Deshalb lautet das zweite Learning für erfolgreiche Stellenanzeigen: Integriere verweise zu Arbeitnehmer-Bewertungen und Plattformen wie Kununu.

Übrigens: Eine Bewertung von 3,4 Sternen auf einer Skala zwischen einem und fünf Sternen entspricht einer Weiterempfehlungsquote von 75 Prozent. Das heißt: Drei von vier Mitarbeitern empfehlen ihren Arbeitgeber weiter. Das ist eine sehr gute Quote.

Zu gute Bewertungen dagegen lassen potenzielle Bewerber laut Softgarden misstrauisch werden. Ab einem Wert von über 4,0 Sternen (80 Prozent) steigt die Vermutung, dass das Unternehmen selbst Fake-Bewertungen platziert hat.

Fazit

Auch wenn es manche Arbeitgeber gerne anders hätten: Das Gehalt ist noch immer eines der wichtigsten Entscheidungskritierien – vor allem auf den ersten Blick. Ebenso spielt Transparenz eine große Rolle. Wer von sich aus seine Bewertungen präsentiert, zeigt, dass er auch zu Kritik steht. Das ist ein Zeichen von Stärke.

Wer also die Effizienz der eigenen Stellenanzeigen erhöhen möchte, sollte optisch und inhaltlich an diesen beiden Stellen ansetzen.

Auch interessant:

  • Diese 10 Bewerbungsfragen treiben deinen Herzschlag in die Höhe
  • Welcher Home-Office-Typ bist du?
  • Mit diesen 2 simplen Fragen löst Bill Gates seine Probleme
  • Das sind die 10 Top-Arbeitgeber bei jungen Berufstätigen
STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:adfreeArbeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

günstigsten Autos Mittelklasse, ADAC, Test, Ranking, Gesamtkosten, Wertverlust, Material, Verbrauch, Leistung, Ölwechsel
MONEYTECH

Laut ADAC: Die günstigsten Autos in der Mittelklasse

sparsamsten Plug-in-Hybride, PHEV, Elektromobilität, Mobilität, Autos, Fahrzeuge, Verbrauch, Kraftstoff, Batterie, Kilowattstunden
GREENMONEY

Das sind die sparsamsten Plug-in-Hybride 2025

Schufa Speicherfrist Eintrag löschen
MONEY

Hammer-Urteil: Schufa muss erledigte Einträge sofort löschen

Übersetzer-Apps Europa Alternative US-Software
MONEYTECH

Alternativen zu US-Software: 4 Übersetzer-Apps aus Europa

die besten Automarken, April 2025, Mobilität, Elektromobilität, Verkehr, Autos, Fahrzeuge, Neuzulassungen, Deutschland
MONEY

Die beliebtesten Automarken im April 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

Greentech Festival 2025 Marco Voigt
GREENTECH

Greentech Festival 2025: 5 Fragen an Gründer Marco Voigt (+ Gewinnspiel)

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?