Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH

SpaceX: Verzögerungen bei Raptor-Antrieb sorgt für Unmut bei CEO Musk

Felix Baumann
Aktualisiert: 02. Dezember 2021
von Felix Baumann
Teilen

Eine Person, die besonders häufig durch kontroverse Veröffentlichungen auffällt, ist Elon Musk. Der Unternehmer hat ein Händchen dafür, mit der Tür ins Haus zu fallen und demonstrierte bereits in der Vergangenheit, dass er nicht gerne um den heißen Brei redet. Nachdem in den vergangenen Wochen auf Twitter über den Verkauf von Tesla-Anteilen abgestimmt wurde, macht jetzt eine E-Mail aus SpaceX die Runde.

Darin spricht Musk ein großes Problem an, man kommt mit der Entwicklung des Antriebs Raptor nicht wirklich voran. Dabei sollte das Projekt eines Tages dem Menschen ermöglichen, Güter und Personen auf den Mond oder den Mars zu bringen. Ein hochrangiger Angestellter, der seit 2009 im Unternehmen diente, wurde wegen des mangelnden Fortschritts bereits aus dem Projekt entlassen.

Wovon spricht also ein Mensch wie Musk? Dass es keinen Weg gibt, die Probleme schönzureden und auch, dass SpaceX durch die aktuellen Rückschläge in absehbarer Zeit bankrottgehen könnte. Mitarbeiter:innen sollen über die Wochenenden ins Büro kommen und ihren geplanten Urlaub für das Unternehmen absagen respektive verschieben.

SpaceX möchte bald auf dem Mars landen.

Später gab es auch eine Stellungnahme dazu auf Twitter. Hier ist Musk etwas sanfter und spricht nur noch davon, dass eine Insolvenz unwahrscheinlich, aber möglich wäre. Das Ziel im Jahr 2022 alle zwei Wochen ein Starship abheben zu lassen, sollte unter jeglichen Umständen erreicht werden, um die Zukunft des Unternehmens zu gewährleisten.

Das Starship spielt auch für die Starlink-Satelliten eine wichtige Rolle. Die nächste Generation dieser Satelliten soll nämlich mit den überarbeiteten Raketen des Unternehmens in den Orbit gebracht werden. SpaceX hat also weiterhin ambitionierte Ziele, der Druck auf Mitarbeiter:innen scheint enorm zu sein.

Andererseits kann das Unternehmen auch positiv auf das abgelaufene Jahr zurückblicken. In den letzten 11 Monaten war man in der Lage, 25 Falcon 9-Missionen zu starten und auf diesem Weg Dutzende Astronauten in den Weltraum zu befördern. Es bleibt also spannend, was Elon Musk noch in den nächsten Jahren in petto hat.

Via Gizmodo

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Berlin
Medical Writer / Medical Content Manager (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Hamburg
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
THEMEN:BTElon MuskSpaceXWeltraum
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Exploration Company, Raumfahrt, Europa, München, Deutschland, Space, Space Travel
TECH

The Exploration Company: Europa auf dem Weg zur eigenen Raumfahrt-Logistik

Elon Musk Vergütung Tesla Aktienpaket Tesla Gehalt Billion
BREAK/THE NEWSMONEY

Gaga-Gehalt für Elon Musk: Wie Tesla sich erpressen ließ

Grokipedia Wikipedia-Alternative Elon Musk Grok KI Enzeklopädie
BREAK/THE NEWSTECH

Grokipedia: Die Ein-Mann-Meinungsmaschine von Elon Musk

Elon Musk Wikipedia Grok Grokipedia KI Künstliche Intelligenz OpenAI ChatGPT
TECH

Musk plant „Grokipedia“ – KI soll Wikipedia korrigieren und Kontext ergänzen

Ein Tesla fährt durch ein Gewitter.
BREAK/THE NEWSMONEY

Neues Tesla-Entwicklungszentrum in Berlin: Intel 2.0?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?