Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram. Instagram-Feed, Instagram-Logo
SOCIAL

Instagram: Das Netzwerk, das auf seine Nutzer hört

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Instagram macht seinen Feed wieder chronologischer. (Foto: Pixabay.com / TheDigitalArtist)
Teilen

Es gab wohl kaum eine Veränderung, die von den Instagram-Nutzern so schlecht aufgenommen worden ist, wie die Einführung des Algorithmus. Die Instagrammer protestierten lautstark gegen die Neusortierung der Beiträge im Instagram-Feed – und mit einiger Verspätung reagiert das soziale Netzwerk darauf. Die Antwort: Eine Neustrukturierung der Beiträge.

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Radikale Veränderungen passen nicht zu unserem natürlichen Vorgehen und werden von uns häufig auch zunächst deshalb nicht akzeptiert. Deswegen verkauft Volkswagen trotz Diesel-Skandal weiter Autos und Facebook wird trotz Daten-Skandal weiter neue Nutzer hinzugewinnen.

Wenn erst einmal die erste Aufregung abgeklungen ist, kehren wir zurück in den Alltagsmodus. Wir akzeptieren die neue Situation, die wir sowieso nur schwer ändern könnten, und arrangieren uns mit ihr.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Meine Freunde, mein Instagram-Feed

Eine kleine Ausnahme bieten dabei die Nutzer von Instagram. Sie konnten sich nie so wirklich mit dem Algorithmus anfreunden, der im März 2016 eingeführt worden ist.

Es ist nur wenig bekannt über den Instagram-Algorithmus. Wie jeder andere Algorithmus, den wir aus sozialen Netzwerken kennen, verfolgt er das Ziel, dem Nutzer in seinem Instagram-Feed die relevantesten Beiträge zuerst anzuzeigen.

Welche Beiträge relevant sind und welche nicht – das entscheidet nicht etwa der Nutzer, sondern der Algorithmus. Während sich die Nutzer bei Facebook und Twitter ihrem Schicksal ergeben haben – oder mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden sind –, zeichnet sich auf Instagram ein anderes Bild ab.

Zurück zur Chronologie

Vor allem in den letzten Monaten waren die Proteste lauter geworden. Im Instagram-Feed tauchten des Öfteren mehrere Tage alte Bilder ganz oben auf. Eine ebenfalls weit verbreitete Entwicklung: Sobald man das Bild eines Accounts geliked hatte, spielte der Algorithmus fast nur noch Beiträge dieser Person aus.

Da likt man auf #Instagram mal ein paar Bilder vom @kicker (der dort herausragende Arbeit macht), schon ballert einen der Algorithmus nur so zu. Aus 10 Bildern im Feed 7 vom Kicker. ?

— Christian Erxleben (@ErxlebenChris) 16. März 2018

Um den Nutzern wieder mehr Hoheit über ihren Instagram-Feed zu geben, macht das Bildernetzwerk nun eine kleine Rolle rückwärts. In einem Blog-Beitrag teilte Instagram nun mit, dass der Feed wieder chronologischer werden soll. Dafür hat Instagram an zwei Stellen angesetzt:

  1. In den nächsten Wochen rollt Instagram einen „New Posts“-Button aus, der dich manuell deinen Instagram-Feed aktualisieren lässt. Bislang geschah das automatisch.
  2. Neuere Posts werden vom Algorithmus bevorzugt weiter oben im Feed ausgespielt. Das heißt: Der Posting-Zeitpunkt gewinnt deutlich mehr an Bedeutung.

Außerdem kündigte Instagram bereits an, dass es nicht bei diesen Veränderungen bleiben wird. In den kommenden Monaten soll der Feed und der Algorithmus noch weiter optimiert werden.

Auch interessant:

  • Regram auf Instagram: Geteilte Inhalte bringen mehr Interaktionen
  • Bis zu 500 Prozent: So erhöhst du die Reichweite deiner Instagram Stories
  • 6 Instagram-Tipps von Experte Trajan Tosev
  • Gewusst wie: So verbirgst du deinen Instagram Online-Status
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Creator Social Media & Online (m/...
Information und Technik Nordrhein-West... in Düsseldorf
Projektmanager/in Social Media (m/w/d)
DocCheck AG in Köln
Online Marketing Specialist (m/w/d)
Adecco Personaldienstleistungen GmbH in Ratingen
(Junior) Product Manager Digital (m/w/d) – Na...
dfv Mediengruppe (Deutscher Fachv... in Frankfurt am...
Online-und-Social-Media Redakteur (m/w/d)
Deutscher Apotheker Verlag GmbH & Co. KG in Stuttgart

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AlgorithmusInstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?