Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Blogtuning II.: Userabhängige Seitendarstellung

Robert Basic
Aktualisiert: 15. Januar 2006
von Robert Basic
Teilen

Habe gestern mit einigen wenigen Tuningmaßnahmen versucht, die Performance des Blogs für höhere Zugriffszahlen zu verbessern (siehe „Blogtuning: Um 5 cm tiefergelegt„).

Endergebnis war u.a. die Verschiebung der Ansicht der „letzten Kommentare“ aus der Sidebar in einen eigenen Navigationspunkt „Dialoge“. Das nützt der Performance und schadet dem neuen wie auch gelegentlichen Leser kaum. Allerdings ist es einerseits für mich und andererseits für einige Stammleser von Nachteil. Tatsächlich benötigen wir – aus Bequemlichkeit – eine schnelle Hilfestellung, wo in der Zwischenzeit neue Kommentare eingegangen sind. Die nun weg ist.

Man kann dennoch beide Usergruppen unter einen Hut bringen. Wie?
Indem man auf den Userstatus abhebt: „Ist Leser eingeloggt oder nicht?“.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Wenn ja, läuft in der Sidebar folgender Code durch, der die letzten 10 kommentierten Artikel anzeigt:
< ?php global $user_ID; get_currentuserinfo();?>

< ?php if (function_exists('c2c_get_recently_commented') && $user_ID ) : ?>
< ?php _e('Kommentare:'); ?>
< ?php c2c_get_recently_commented(10); ?>
< ?php endif; ?>

((Textdatei fürs Code-Schnippsel kopieren). )
In der Comments.php wird zwar der Userstatus abgefragt, nicht aber in meiner Index.php, bisher. Daher die ersten beiden Codezeilen, sonst wäre $user_ID null, wenn man die Variable nicht zuvor mit get_currentuserinfo() setzen würde.

Annahme ist natürlich, daß ich meine jetzigen und künftigen Stammleser darüber passiv informiere (zB über eine kleine Infobox in der Sidebar) und die Leser bereit sind, diese Hürde zu nehmen. Das wiederum hängt davon ab, was ich dem Leser an weiteren Goodies anbiete, damit es sich lohnt. Zunächst einmal soll die Anzeige der letzten Kommentare genügen. Später kommen weitere Dinge hinzu.

Aber die Performance? Jetzt doch schon wieder ressourcenfressende Anzeigen auf der Startseite? Nun, man muss es anders angehen: Stammleser sind es imho wert, mehr Ressourcen zu bekommen, zudem fällt die Anzahl der Stammleser – die Sonderfunktionen wie diese nutzen möchten – mE nicht ins Gewicht gegenüber dem Ressourcenbedarf der vielen anderen Leser. Übertreiben sollte man es nicht, denn sonst verbrauchen irgendwann 1% der Leser 80% der Ressourcen. Das wäre wieder zum Schaden aller.

Man sollte also userabhängige Goodies immer im Gesamtkontext betrachten. Wollte ja auch nur zeigen, daß es recht einfach geht, speziellen Bloglesern dynamisch eingeblendete Elemente anzubieten. Was man damit konkret macht, ist Eurem Ideenreichtum als Blogautor überlassen.

Mit Kommentaranzeige wenn eingeloggt
Eingeloggt: Kommentaranzeige eingeblendet

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Wordpress
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Raidboxes WordPress Website optimieren Managed WordPress Hosting
AnzeigeTECH

Wie deine WordPress-Website mit dem richtigen Managed WordPress Hosting deutlich schneller läuft

Gute Seo-Agentur für WordPress finden Keyweo
AnzeigeSOCIAL

SEO-Agentur für WordPress finden: So einfach geht’s

WordPress Studie STRATO
AnzeigeTECH

WordPress-Nutzung unter der Lupe: Das sagen Nutzer:innen zur beliebten Plattform

WordPress Mythen
AnzeigeTECH

Aufgeklärt: 7 Mythen rund um WordPress

WordPress vs Joomla
TECH

WordPress vs Joomla – ein Vergleich

WordPress-Hosting von IONOS im Test
TECH

WordPress-Hosting von IONOS im Test

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?