Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Die Kunst der Deakquise

Robert Basic
Aktualisiert: 10. November 2006
von Robert Basic
Teilen

mein Beitrag zu Elkes Business-Blog Karneval Aktion, Thema Akquise: Kunden und Aufträge finden und gewinnen. Wichtige und nützliche Tipps für FreiberuflerInnen, Einzel- oder KleinunternehmerInnnen.

Ich dachte mir, nachdem schon über 100 Beiträge reingeflattert sind (!!!!), dass ich mal den Spieß umdrehen könnte, um die Realitäten besser abzubilden. Denn, man lernt ja nicht nur schließlich aus zufälligerweise richtigen Aktionen, sondern man lernt insbesondere aus Fehlern und blutenden Nasen, die man sich am Kunden geholt hat:)

Also, here we go, meine Top 10 List, wie man zügig Kunden deakquiriert:

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

1. Stecke dem Geschäftsführer unter der Hand, was für geile Möppse dessen Assistentin hat. Außerdem „bekommt man das dumme Blondchen bestimmt leicht herum.. höhöhöhö„. Der GF wird das sicher als Kompliment gegenüber seiner Frau auffassen;)

2. Übermorgen ist immer besser als vorgestern und morgen ist immer besser als heute. Der Kunde mag ganz bestimmt dieses italienische Flair, das dich umgibt.

3. Der Kunde macht immer die Fehler. Sag ihm das. Insbesondere am Telefon, das es bestimmt an seinen Mitarbeitern lag, die zu blöd zum Lesen der Bedienungsanleitung waren. Kein Wunder, warum die so unterbezahlt sind. Lass dir aber schnell einen coolen Spruch einfallen, wenn das Telefongespräch im Großraumbüro des Kunden mit voller Lautstärke via Freihörmodus übertragen wird.

4. Benimm dich nicht wie eine Wutz. Lass deiner Männlichkeit erst auf der Kundentoilette lautstark freien Lauf, dass sich die Balken biegen. Das Fenster zum Innenhof, wo die Mitarbeiter just zur Mittagszeit speisen, schließt du natürlich erst nachher, damit auch andere die Toilette benutzen können. Immerhin willst du zeigen, was für ein wohlerzogener Bursche du bist.

5. Auf der Fahrt zum Kunden gib ruhig Gas mit deinem aufgemotzten Mercedes AMG in knallgelber Lackierung, nicht, dass du zu spät kommst. Jedem, der sich in den Weg stellt, zeigst du den Autofahrergruß und beschimpfst ihn mal so richtig. Dampf Ablassen tut gut. Wenn dann nachher dein Gesprächspartner mit hochroten Kopf ins Zimmer geschossen kommt, frage ihn lieber nicht, warum er was von „Scheiß-Mercedesfahrer“ brummelt.

6. Gut kommen immer Schwulensprüche, wie zB „ich bin nach allen Seiten hin offen“ während der Verhandlungen. Am besten dann lauthals lachen.

7. Kannst ruhig andeuten, wenn der Kunde nicht so recht unterzeichnen mag, dass du ihm auch ein Dauerabo beim besten Etablissement der Stadt besorgen könntest. So „eine Runde auspeitschen kommt richtig gut“. Beim nächsten Mal achte aber mehr auf die Hautfarbe deines Gegenübers.

8. Teile stets deine politische Gesinnung mit. Die Roten seien ein assoziales Schmarotzerpack, die Grünen eh alles Müslifresser, die Schwarzen stecken sich das Geld in alle Löcher (wo wir wieder beim Thema wären) und die Gelben seien zu blöd zum Fallschirmspringen. Das der Kunde btw auch parlamentarisches Mitglied des Landtages ist, spielt doch keine Rolle 🙂

9. Der Kunde liebt Überraschungen. Wenn er rot bestellt, liefere grün. Wenn er grün bestellt, liefere blau. Wo kämen wir denn hin, wenn das Leben perfekt wäre?

10. Und denke immer daran: ein Angebot rechtzeitig abzugeben ist eine Sünde. Du machst dich begehrenswert, wenn du den Kunden drei Wochen über der Zeit zappeln lässt. Der Spruch „es gibt die Schnellen und die Toten“ ist nur was für Anfänger.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?