Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Fixing Blog: closed doors

Robert Basic
Aktualisiert: 03. März 2007
von Robert Basic
Teilen

Das Corporate Fachblog der Firma Fischer schließt nun offiziell seine Tore.

Die quantitative Resonanz auf unser Blog war positiv: zwischen 15.000 und 18.000 Besuche (visits) monatlich. Und auch die Resonanz der Marketing- und PR-Fachpresse war ermutigend. Zahlreiche Veröffentlichungen erwähnten und lobten unser Blog. Was aber zunehmend fehlte – und hier sprechen wir uns selbst an – waren aktuelle Beiträge, die in Inhalt und Stil dem neuen Medium Blog entsprachen. Ein Blog lebt von Aktualität und von kurzer, direkter Kommunikation. Für dieses Medium ist die Zeit bei uns intern offensichtlich noch nicht reif.

Das ist eine nette Umschreibung für folgendes Problem:
– hausinterne Unterstützung: außer einer Person war keine weitere explizite Unterstützung auf der Leitungsebene vorhanden. Daraus ergibt sich auch schon alles weitere. Nicht ganz.

– Blog-Marketing: nach Rücksprache mit einigen Zielpersonen (Architekten, etcp..) kam klar heraus, dass Fischer es versäumt hatte, das Blog auf den sonst üblichen Kommunikationskanälen als einen weiteren, wichtigen (?) Kanal zu kommunizieren. Oder liegen andere Infos vor?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

– Zielgruppen-Fokus: statt mehr auf die Zielgruppen einzugehen und insbesondere deren Probleme „zu lösen“, hat man stattdessen immer nur über die tollen Produkte von Fischer gebloggt. Wer mir zeigt, dass er was von meinem Geschäft versteht, dem höre ich gerne zu. Es steht wohl außer Frage, dass Fischer etwas vom Geschäft im Automobil-, Bau- und Handwerkerbereich versteht (das Blog sollte sich damals lt. Pressemeldung auf die Bereiche Bauwesen, Statik und Befestigungstechnik fokussieren).

Man hielt den Schlüssel bereits mit dem Eröffnungsposting in der Hand, aber man hatte wohl nicht wirklich begriffen, was man selbst gepostet hatte: Wir möchten zugleich lernen und von uns erzählen. Denn darin sehen wir die Chance: Dass es uns mit dem Blog gelingt, uns mit unseren Kunden, Partnern, der Öffentlichkeit und der Blogosphäre in einer Art und Weise zu vernetzen, wie dies sonst nur schwer möglich wäre. Zu lernen und sensibel zu sein und zugleich als Unternehmen gehört und wahrgenommen zu werden.
Kommunikation ist ja keine Einbahnstraße, dazu gehört auch hinhören und wolkig umschrieben, „sensibel“ zu sein. Gehört werden wollte man, wahrgenommen wurde man aber nicht, weil man umgekehrt nicht hinhörte.

– Persistenz: wer nicht ausdauernd sein Unternehmen vorantreibt, gewinnt Blumentöpfe. Wieso sollte ein Blog etwas anderes sein? Nicht alles, was glitzert, glänzt. Man muss schon lange polieren, bis man da steht, wo Fischer heute steht. Tolles Unternehmen, maues Blog, das nun zu ist.

Resumee: halbe Sachen scheitern.

via Textdepot und Corporate Publishing Lounge

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikum im Bereich Social Media Marketing (...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Werkstudent*in (gn) Community Management
LichtBlick SE in Hamburg
Community Manager (m/w/d)
Fonds Finanz Maklerservice GmbH in München
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Social Media Manager (m/w/d)
TELESON Vertriebs GmbH in bundesweit, Home-Office

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?