Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram, Instagram Video
SOCIALTECH

IGTV muss für Instagram Video nun gänzlich weichen

Maria Gramsch
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Maria Gramsch
Instagram
Teilen

Video-Content ist in den sozialen Netzwerken hart umkämpft. Das zeigen auch die neusten Entwicklungen bei Instagram Video und Tik Tok. Während Instagram IGTV endgültig aussortiert, setzt der Konkurrent verstärkt auf längere Inhalte.

Bereits seit Oktober 2021 hat die Marke IGTV ausgedient. Instagram hatte zu diesem Zeitpunkt verkündet, alle Video-Inhalte unter dem neuen Dach Instagram Video zusammenfassen zu wollen.

In der Ankündigung vor knapp einem halben Jahr hieß es aus dem Hause Meta noch, die separate IGTV-App werde weiterhin bestehen bleiben. Doch nun geht es auch der App an den Kragen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das Ende von IGTV

Instagram hat verkündet, die Unterstützung für die eigenständige IGTV-App einstellen zu wollen. Bereits im März 2022 soll die Video-Applikation aus den App-Stores verschwinden, wie Meta gegenüber TechCrunch bestätigt.

Instagram schreibt dazu in einem Blog-Beitrag, die Vereinfachung der Videoformate stehe dabei im Vordergrund. Das Netzwerk wolle in den kommenden Monaten weiter in diese investieren.

Mit dem Ende von IGTV streicht Instagram auch die sogenannten In-Stream Video Ads, die zuvor als IGTV Ads bekannt waren. Die Begründung: Das Netzwerk wolle sich verstärkt auf den Tik-Tok-Klon Reels konzentrieren.

Creator:innen, die bisher In-Stream Video Ads will Instagram mit einer vorübergehenden monatlichen Zahlung unterstützen. Diese soll sich an der Höhe der letzten Einnahmen orientieren.

Instagram Video stellt Reels in den Mittelpunkt

Mit den Neuerungen will Instagram es seinen Nutzer:innen „noch leichter“ machen, Videos zu erstellen und zu konsumieren.

Dafür will Instagram auch einige Änderungen an bestehenden Formaten vornehmen. So sollen Nutzer:innen künftig in jedem Videoformat in den Vollbildmodus wechseln oder ein Video durch Tippen stummschalten können.

Auch sollen die Videoinhalte vereinheitlicht werden – so zum Beispiel bei den derzeit noch sehr unterschiedlichen kreativen Tools oder auch beim Teilen von Videos.

Für Creator:innen soll es im Laufe des Jahres auch eine Neuerung in Sachen Monetarisierung geben. Instagram wolle Einnahmen über Werbeanzeigen in Reels ermöglichen. Die Option soll das bereits bestehende Reels-Bonusprogramm ergänzen.

Tik Tok geht einen anderen Weg

Während Instagram seine Bemühungen um den heiß begehrten Video-Content vor allem mit dem besonders kurzen Format Reels vorantreibt, geht Konkurrent Tik Tok einen ganz anderen Weg.

Wie der Social-Media-Berater Matt Navarra auf Twitter schreibt, soll es bei Tik Tok künftig Videos mit einer Länge von bis zu zehn Minuten geben.

CONFIRMED: TikTok is rolling out longer 10 minute video uploads to ALL users globally. https://t.co/Q0ksHThroa

— Matt Navarra (@MattNavarra) February 28, 2022

Erst im Juli hatte Tik Tok die Länge der Videos auf der eigenen Plattform ausgeweitet. Zunächst waren nur Videos mit maximal 60 Sekunden möglich, seit Julia waren auch bis zu drei Minuten verfügbar.

Während sich Instagram also mit kurzen Videos an Tik Tok orientiert, nimmt die chinesische ByteDance-Tochter lieber das Video-Urgestein YouTube ins Visier.

Auch interessant:

  • Instagram vereint alle Bewegtbild-Inhalte – IGTV hat ausgedient
  • Feed, Video, Story, IGTV: Alle relevanten Instagram-Formate in der Grafik
  • „Tik Tok ist und war nie eine Social-Media-Plattform“
  • Semrush-Studie: Worauf es ankommt, um auf Tik Tok viral zu gehen
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (w/m/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Senior Online-Marketing Manager – Schwerpunkt...
intan group in Osnabrück
Social Media Manager (m/w/d)
Elektro Kessler GmbH in Bad Waldsee
Senior Digital Marketing Specialist (m/w/d)
pro med instruments GmbH in Freiburg im Breisgau
Corporate Communications / PR & Content C...
Hackforth Holding GmbH & Co. KG in Herne

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:InstagramMetaTikTokVideo
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Übersetzer-Apps Europa Alternative US-Software
MONEYTECH

Alternativen zu US-Software: 4 Übersetzer-Apps aus Europa

KI-generierte Podcasts Künstliche Intelligenz KI-Pordcast
ENTERTAINTECH

KI-generierte Podcasts: Wenn Gespräche niemals stattgefunden haben

PŸUR
AnzeigeTECH

Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat

effizient Wärmepumpen Effizienz Erneuerbare Energien
GREENTECH

Studie deckt auf: Wie effizient sind Wärmepumpen wirklich?

Greentech Festival 2025 Marco Voigt
GREENTECH

Greentech Festival 2025: 5 Fragen an Gründer Marco Voigt (+ Gewinnspiel)

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?