Social Media

Feed, Video, Story, IGTV: Alle relevanten Instagram-Formate in der Grafik

Maßstab, Zoll, Fuß, Zentimeter, Messung, Instagram-Formate
Um das Maximum aus deinen Instagram-Beiträgen herauszuholen, brauchst du die richtigen Maße und Größen. (Foto: Pixabay.com / qimono)
geschrieben von Christian Erxleben

Vom Foto im Feed bis zum Video bei Instagram TV: Für alle Instagram-Formate gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Bildgröße und das Seitenverhältnis. Diese Infografik enthält alle für dich relevanten Informationen.

Als Instagram am 6. Oktober 2010 erstmals im App Store von Apple erschien, gab es für Nutzer innerhalb der Anwendung nicht sonderlich viele Möglichkeiten. Im Mittelpunkt standen damals noch der Feed und das eigene Profil. In puncto Content-Formate gab es ausschließlich klassische Fotos.

Neue Instagram-Formate am Fließband

Kurz nach der Veröffentlichung der Android-Version im April 2012 begann der raketenhafte Aufstieg von Instagram. Der Grund dafür ist die Übernahme des damals noch unbekannten Netzwerks durch Facebook und dessen Gründer Mark Zuckerberg. Dieser legte eine Milliarde US-Dollar auf den Tisch.


Neue Stellenangebote

Praktikum Social-Media-Texter im Skydeck (w/m/d)
Deutsche Bahn AG in Frankfurt (Main)
Social Media Manager (m|w|d)
LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH in Rellingen
Social-Media / PR-Referent (m/w/d)
GSE Protect Gesellschaft für Sicherheit und Eigentumsschutz mbH in Potsdam

Alle Stellenanzeigen


Heute – knapp sieben Jahre später – weiß beinahe die gesamte Welt, dass diese Übernahme eine der wertvollsten in der Geschichte von Facebook war. Während das soziale Netzwerk selbst in der jungen Generation an Relevanz verliert, wächst Instagram rasant. Inzwischen hat die Plattform bereits mehr als eine Milliarde monatlich aktive Nutzer.

Und auch auf der Plattform selbst hat sich seit der ersten Veröffentlichung einiges verändert. Im Mittelpunkt stehen inzwischen Videos in den unterschiedlichsten Größen und Variationen. Neben dem klassischen Foto wurden die Instagram-Formate inzwischen um Instagram Stories, Live-Videos und Instagram TV ergänzt.

Alle Instagram-Formate und alle relevanten Informationen in der Übersicht

Was bei all den Neuerungen häufig untergeht, sind die Anforderungen der Instagram-Formate. Wie groß sollte ein Video im Idealfall sein? Welches Seitenverhältnis braucht ein Beitrag bei Instagram TV und wie verhält es sich mit den Stories?

Um die meisten dieser Fragen zu klären, haben die Macher des Instagram-Tools Later eine Infografik mit allen relevanten Fakten, Größen und Informationen veröffentlicht.

Instagram, Instagram Größe, Instagram-Formate, Instagram Video, Instagram Seitenverhältnis, Instagram Pixel

Die Infografik der Instagram-Spezialisten von Later gibt einen Überblick über alle relevanten Instagram-Formate. (Foto: Later.com)

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

2 Kommentare

Kommentieren