Jobbörse – Jobs, Stellenanzeigen – Technik Digital IT Social Media Online Marketing Manager

Online Marketing Manager werden – Jobs und Stellenanzeigen

Der Online Marketing Manager ist der absolute Allrounder unter den Marketing-Mitarbeitern. Wann immer es um Marketing im Internet geht, ist er zur Stelle und übernimmt Verantwortung. Eine Übersicht über Aufgaben, Weiter- und Ausbildungen und Gehaltsvorstellungen eines Online Marketing Managers.

Was muss ein Online Marketing Manager können?

Die Aufgaben eines Online Marketing Managers sind enorm vielfältig. Entsprechend groß muss auch das Fachwissen sein, das er mitbringen muss. Das fängt bei grundlegenden Marketing-Kompetenzen wie der Markt- und Wettbewerbsanalyse an, geht über das Entwickeln von Konzepten für allerlei Marketing-Maßnahmen im Netz und endet bei der Umsetzung von SEO- und SEA-Kampagnen. Aber auch die Newsletter-Angebote, die Integration eines funktionierenden E-Commerce-Systems, der Abschluss von Affiliate-Partnerschaften sowie die Neukundengewinnung und Kundenbindung gehören zum Profil eines Online-Marketing-Managers.

Oder kürzer: Ein Online-Marketing-Manager kümmert sich um all jene Aufgaben, bei denen es um Geld, Kunden und die Performance-Optimierung der Webangebote eines Unternehmens geht. Alternativ kann es natürlich auch sein, dass der Online Marketing Manager für eine Agentur und damit für mehrere Kunden arbeitet. Das bringt natürlich mehr Vielfalt mit sich, verlangt aber auch einen hohen Grad an Kommunikationsfreude und Teamplayer-Mentalität.

Stellenangebote als Online Marketing Manager

Du suchst einen Job als Online Marketing Manager? Wir haben in unserer Jobbörse viele Tausend Stellenanzeigen, die nur auf Deine Bewerbung warten. Wie wäre es etwa mit einer der Stellen oben?

Ausbildungen und Weiterbildung zum Online Marketing Manager

Wie wird man aber nun Online Marketing Manager? Der Beruf ist nicht gesetzlich geschützt (wie etwa bei einem Arzt oder einem Anwalt), prinzipiell darf sich also jeder Online Marketing Manager nennen, solange man nicht gegen das Wettbewerbsrecht verstößt. Ein explizites Studium gibt es zudem nicht, dafür wird aber der Online-Bereich zunehmend im Marketing-Studium fokussiert.

Ein solches Studium kann also hilfreich sein, um seine Qualifikationen nachzuweisen, ebenso wie Zertifikate und aussagekräftige Referenzen. Zudem lässt sich natürlich auch ein Fernstudium bzw. Fernweiterbildungen im Bereich des Online Marketing absolvieren.

Gibt es eine IHK-Ausbildung zum Online Marketing Manager?

Ansonsten gibt es auch bei der IHK eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager. Diese wird dann berufsbegleitend über mehrere Monate absolviert und endet mit dem Zertifikat „Online Marketing Manager (IHK)“. Wichtig: Es handelt sich dabei um ein privates IHK-Zertifikat, welches ihr bei einem privaten, von der IHK zertifizierten Anbieter erwerben könnt. Ob sich die Kosten für die IHK am Ende lohnen, hängt ganz vom künftigen Arbeitgeber und den sonstigen Qualifikationen und Referenzen ab.

Abgrenzung zu naheliegenden Berufen und Definition

Wie oben angesprochen ist der Beruf des Online Marketing Managers ein absoluter Allround-Job. Man deckt viele verschiedene Tätigkeiten ab, die auch für sich genommen schon eigene Berufsbilder darstellen. So ist der Online-Marketing-Manager also gleichzeitig schon Social-Media-Manager, SEO-Manager, SEA-Manager oder SEM-Manager oder er koordiniert diese Teilbereiche von seiner Position aus. Eine Abgrenzung zwischen Online- und Offline-Marketing kann man heutzutage ohnehin kaum mehr treffen, von daher ist auch das „Online-“ in der Berufsbezeichnung eigentlich redundant.

Was verdient ein Online Marketing Manager?

Das Einstiegsgehalt für einen Junior Online Marketing Manager liegt je nach Unternehmensgröße und Bundesland zwischen 2.300 Euro und 3.200 Euro. Hier sind vor allem Berufserfahrung, Referenzen und der tatsächliche Tätigkeitsbereich entscheidend. Als Senior Online-Marketing-Manager oder in einer Führungsposition, etwa als Head of Online-Marketing ist dann je nach Berufserfahrung mehr drin. Hier kann man schon mit 4.500 Euro bis 7.000 Euro brutto pro Monat rechnen.

Richtwert: Gehalt pro Monat
Einstiegsgehalt ca. 2.800 Euro
Mit Berufserfahrung ca. 4.900 Euro
Führungsrolle bis zu 7.000 Euro

(jeweils brutto und pro Monat, Schätzungen und Durchschnittswerte)

Jobs als Online Marketing Manager finden

In unserer Jobbörse findest du Tausende freie Stellen von Topunternehmen als Online Marketing Manager, die auf deine Bewerbung warten! Bereit für deinen Einstieg in diesen Beruf? Dann los:

Tausende Stellenanzeigen warten in unserer Jobbörse