Google AdSense Test II

Robert Basic

Anzeige

hatte doch mal vor Urzeiten einen Test mit Google-Bannern vorgenommen. Um herauszufinden, ob Google-Besucher klickfreudiger als Direkt-Leser, die eben ohne Google aufs Blog gehen, sind. Und dazu zwei separate Channels in AdSense eingerichtet. Die Banner sind hierbei oberhalb des Artikels platziert. Kommt ein Google-Leser aufs Blog, wird ihm zwar das gleiche Banner angezeigt, aber der Channel ist ein anderer. So kann ich auswerten, wie es mit der Klickperformance je nach Leserschaft aussieht. Das könnte man iÜ theoretisch weiterspinnen. Indem man zB den Browser ausliest. Und dann die Channel FF/IE benennt. Annahme: FF-User sind Poweruser und sind bannerblind. IE-User nicht. Sowas in der Art. Anyway…

Damals hieß es nach den 30 Testtagen:
* 1. Google-Besucher sind nicht klickfreudiger als andere Besucher:
Google-Besucher klicken auf AdSense-Banner genauso häufig wie alle anderen Besucher. Kein Unterschied fast. Nada, nix, keine größere Klickfreudigkeit.
* 2. Stammleser sind nicht Banner blind:
Für mein Blog kann ich zumindestens nicht von einer Bannerblindheit der Stammleser sprechen.

Heute sieht es anders aus:
– Google-Besucher sind doppelt so klickfreudig wie Direktbesucher. Beobachtungszeitraum sind locker 6 Monate. Das Banner ist jeweils oberhalb des Artikels in der Einzelansicht platziert und hat die Größe 468×80.
– Das Bannerformat 300×250 performt ca. 3x so gut wie das 468er für Direktbesucher und ca. 50% besser als das 468er für Google-Besucher. Das sog. Medium Rectangle wird von mir in älteren, von Google-Lesern relativ gut besuchten Artikeln mitten im Text platziert. Allerdings nur bei längeren Texten. Bei kurzen Texten kann das bescheuert aussehen.
– Die Klickfreudigkeit bei der seiteninternen Google-Suche ist mit Abstand am besten. Nur dafür sind die absoluten Einnahmen daraus bescheiden.
– konkrete Zahlen zu CTR, CPM und Views darf man laut Google AGBs nicht nennen. Nur die monatlichen Gesamteinnahme.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.