Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Brands4Friends in Betrugsfall verwickelt?

Robert Basic
Aktualisiert: 07. Oktober 2008
von Robert Basic
Teilen

Brands4Friends ist kurz gesagt eine deutsche Abverkaufsplattform im Netz, über die man Markenware zu vergünstigten Preisen erstehen kann. Drumherum macht man bisserl yaddayadda, indem man nur auf Einladung von bereits registrierten Usern reinkommt, um den Eindruck zu erwecken, man sei eine exklusive Community von lt. Eigenaussage über 1 Mio Kunden. Sehr exklusiv:) Es ist letztlich ein Schnäppchenjäger-Webshop.

Brands4Friends kam letzte Zeit aus zwei Gründen vermehrt ins Gerede:
1. Die Abwicklung der Einkäufe ist extrem langsam. Sprich, der Käufer bekommt die Ware uU erst nach vielen Wochen. Manch ein Käufer will aufgrund dessen den Einkauf stornieren, soll aber Probleme bei der Rückabwickung haben (Geld zurück…). B4F weist jedoch darauf hin, dass die Ware nicht sofort ausgeliefert wird. Offensichtlich bestellt man erst dann, wenn man weiß, wieviele Käufer sich gefunden haben. Ist letztlich auch klar: B4F verkauft aktionsbasierend, die einzelnen Artikel werden nur sehr kurzfristig angeboten. Vergleichbar mit einer Resterampe. Insgesamt scheint B4F jedoch große Probleme zu haben, den Laden logistisch zu managen. Wen wundert es, denn der Laden scheint in kurzer Zeit mächtig angewachsen zu sein, insofern sollten einen diese Wachstumsprobleme null wundern. Die Kunst ist es, das Wachstum in den Griff zu kriegen.

2. Aktuell hat sich B4F eine Anzeige (Sebastian weist auf das Rechtsdeutsch hin: Es handelt sich um eine einstweillige Verfügung, nicht um eine Anzeige im Sinne des Strafrechts) seitens Abercrombie & Fitch eingefangen, die ihnen vorwerfen, erstens unerlaubt mit deren Waren zu handeln und zweitens auch noch gefälschte Ware abverkauft zu haben. B4F äußert sich zu den Vorwürfen auf dem hauseigenen Blog. Man geht allerdings nur auf die gefälschte Ware ein, nicht auf den unerlaubten Weiterverkauf, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Darstellung von B4F legt nahe, dass man entweder einem Lieferanten aufgesessen sei oder der Lieferant selbst gefälschte Ware geordert hat. Wie auch immer, das ist eine ziemlich heikle Angelegenheit für alle Beteiligten. Denn letztlich ist der Kunde der Doofe, der aber sein Geld zurückbekommt, das ist klar.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Weiteres dazu auf Simons Blog

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Digital Marketing Manager (m/w/d)
BUZIL-WERK Wagner GmbH & Co. KG in Memmingen
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Berlin
(Junior) Online Marketing Manager (m/w/d)
DATRON AG in Ober-Ramstadt
Personalisierter Internet-Assessor – De...
Telus Digital in Berlin

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?