Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Zeitjung: Neuer Zoomer-Erbe schrammt am guten Geschmack vorbei

André Vatter
Aktualisiert: 17. Februar 2009
von André Vatter
Teilen

Hoppla, was ist denn da los? Pünktlich zum Tod des einstigen Holtzbrinck-Prunkstücks Zoomer.de regt sich in München neues Leben: Zeitjung, so der Name des Projektes, soll… ach, ne: Wir lassen direkt einmal die Macher zu Wort kommen:

Ganz nach dem Zeitjung-Motto: „anders, aktiv, artgerecht, aktuell“ spiegelt das von der Münchner Zeitjung GmbH & Co. KG ins Leben gerufene Portal die Interessen und Gedanken der jungen Zielgruppe der 16-24-jährigen „Berufsstarter“ wider. Das Besondere daran: Der Redaktionsstamm besteht, wie die Nutzer selbst aus Schülern, Azubis und Studenten.

Einer Pressemitteilung (September 2008) zufolge, steckt die Agentur Das goldene Vlies hinter dem Laden. Leider weiß ich nicht, wie die rund 20 jungen Schreiber in die Redaktion gelockt wurden, aber ihr Selbstbewusstsein haben sie jedenfalls nicht an der Haustür abgegeben. In ihrer eigenen Vorstellung heißt es:

Zoomer geht und Zeitjung kommt. Die zeitliche Überschneidung hier ist reiner Zufall. Die Inhaltliche nicht. Holtzbrinck wusste nicht, wie man „junge“ Nachrichten macht. Oder sie wussten es, haben es sich aber nicht getraut. Wir glauben zu wissen, was das Geheimnis ist. Und wir haben den Mut, so zu schreiben, wie uns der Schnabel gewachsen ist.

Ahja. Na, dann schauen wir uns das Ding mal näher an. Zugegeben, auf dem ersten Blick sieht Zeitjung übersichtlicher als das verblichene Zoomer aus. Leider wurden die Namen der Ressorts aber auch hier wieder so abgefahren und hip ausgewählt, dass der unbedarfte Leser sich fragen muss, was denn beispielsweise hinter „Probezeit“ (vielleicht ein Azubi-Ratgeber?) oder „Zeitgefühl“ (Literatur meets Dr. Sommer?) steckt. Das redaktionelle News-Tagesgeschäft besteht aus kompilierten Netzberichten, wobei die einzelne Nachricht nie über einen Absatz hinauskommt – Info-Fastfood also, das bei der anvisierten Zielgruppe wirklich ankommen könnte. Bei den Hintergrundberichten herrscht in puncto Themenwahl ein wenig Chaos: Zwischenzeugnisse, David Bowie und der Valentinstag – mancher Artikel mutet wie aus dem Schulheft an.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides


Andere Texte, wie jener über das Leben eines Workaholics, dem der Titel „Arbeit macht frei – oder nicht?“ (hoffentlich naiv) vorangestellt wurde, verursachen bei mir gerechtfertigte Schnappatmung (Geschichtsunterricht gibt es aber noch, oder?). Nächstes Beispiel? Hier kommt es: „Antisemitismus, Homophobie und Entwürdigung von Frauen gehören bei religionsgeprägten Menschen fast immer zur Tagesordnung“, heißt es in der Meldung (oder ist es ein Autorenkommentar?) „Bruderschaft des Grauens„. Ach, so. Wusste ich nicht. Muss dringend ein ernstes Wörtchen mit meiner Oma reden.

Ich denke, dieser Rundgang durch die Seiten kann bereits einen ersten Eindruck des neuen News-Portals vermitteln: Geben wir ihnen noch ein wenig Zeit – allzu lange würde ich mir als Leser jedoch nicht auf die Zunge beißen wollen. Zeigt uns lieber, dass „Schüler, Azubis und Studenten“ auch in diesen Tagen noch Interesse an Qualität haben – und vielleicht sollte Hansjörg Zimmermann (Geschäftsführer von Das goldene Vlies und nebenbei V.i.S.d.P. ) hin und wieder noch ein Auge drauf haben, was seine Eleven mit jugendlichem Leichtsinn Esprit dem Publikum vorsetzen.

Anmerkung: Der Titel des Workaholic-Artikels wurde mittlerweile verändert. Puh.

Update:

Autsch – Zeitjung hat reagiert und eine Stellungnahme zu den Vorwürfen verfasst, in der unter anderem zu lesen ist:

Doch eins müssen wir loswerden: Wir haben uns erschrocken! Darüber, wie schnell man heute noch – im Jahr 2009 – in die braune Schublade gesteckt wird.

Nun ja, vielleicht nicht in die „braune“, sondern in die „unkritische“ – mein Gott, noch vor wenigen Tagen erlebten Tchibo und Esso ein PR- und Image-Desaster („Jedem den Seinen“) sondergleichen. Davon müsste auch etwas nach München gedrungen sein.

(André Vatter)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?