Microsofts Ballot Screen kommt: Ab dem 17. März hat der User die Qual der Wahl

Zuerst dauerte es eine ganze Weile, weil Microsoft sich sträubte, jetzt ging dann aber doch alles relativ fix. Die Rede ist vom Web Browser Ballot, zu dem die Europäische Union den Software-Giganten verdonnerte. Wir erinnern uns: Die EU hatte das Unternehmen aus Redmond davor gewarnt, seine marktbeherrschende Stellung auszunutzen und den Internet Explorer 8 auf den neuen Windows 7-Systemen vorzuinstallieren. Daraufhin drohte Microsoft zunächst eine IE-lose EU-Version an, ersetzte diese Idee aber postwendend durch die eines Ballot-Screens, die von der Kommission akzeptiert wurde. In diesem speziellen Fenster wird dem User eine zufällig erstellte Auswahl an Internetbrowsern präsentiert, aus der er sich aktiv einen aussuchen muss, den er als Standardbrowser verwenden möchte.
Früher als der Zeitplan es vorsah, wird Microsoft nun Anfang März damit beginnen, Nutzern von XP, Vista und Windows 7 ein Software-Update als Download zur Verfügung zu stellen, nach dessen Installation sie den Ballot-Screen aufrufen können. In Deutschland wird er voraussichtlich ab dem 17. März verfügbar sein. Entweder startet der Download dann automatisch im Rahmen der Windows-Update-Routine oder muss händisch von der Windows Update-Seite heruntergeladen werden.
Damit der User bei seiner Auswahl auch ja keinen Fehler macht, hat Microsoft als Orientierungshilfe ein paar Informationen hinzugefügt – und weist vorsorglich darauf hin, dass der Internet Explorer auch nach einer getroffenen Entscheidung weiter verfügbar sei. Nach dem Update wird der Browser nämlich nicht komplett deinstalliert, sondern nur inaktiv geschaltet. Mal eine Frage in die Runde: Wer wird sich das Update runterladen? Ist es nicht so, dass diejenigen, die den IE nicht mögen, ihn vermutlich schon längst gekickt haben. Und jene, die nicht wissen wie das geht, werden vermutlich auch nicht wissen, wie sie sich das Update runterladen sollen. Ein Abnehmen der IE-Nutzer wird daher höchstens mit einer Zunahme der Win 7-Nutzer einhergehen. Das hätte schlimmer laufen können…

In einer anderen Hinsicht hat Microsoft übrigens weniger Probleme mit der Aufsichtsbehörden in den USA und Europa gehabt: Wie am gestrigen Donnerstag bekannt wurde, hat der Software-Konzern grünes Licht für eine Kooperation mit Yahoo erhalten. Die neue entstandene “Such-Allianz” sieht im Kern vor, dass Yahoo künftig Microsofts Bing-Technologie nutzen wird, um Suchergebnisse und Werbung anzuzeigen und im Gegenzug über 80 Prozent der Werbeeinnahmen behalten darf.
(Marek Hoffmann)
|
|
Tweet |
|
3. Artikelstatistik:
· read: 6202 · today: 3 · last: 13. February 2012






Muss Apple sowas eigentlich auch einführen?
Nein muss Apple nicht, da Apple keine Marktbeherrschende Stellung bei den Betriebssystemen hat
Wann gibts sowas bei dem Mediaplayern? Mag kein WindowsMediaPlayer. Hätte gerne eine Auswahl mit Winamp, VLC , foobar und MediaPlayer Classic. Was gibts sonst noch?
Würde mich nicht wundern, wenn sich deren Marktanteil mit diesem Auswahlscreen erheblich verbessert.
Nein, ich glaube ich brauche keinen Auswahlscreen.
@Tobi : Schon mal einen Paketmanager unter Linux gesehen? Die Auswahl des Browsers hat man schon immer gehabt.
[...] auf diesem Weg ausspioniert. Zu den Opfern gehören neben Banken und E-Mail-Diensten wie Hotmail und Yahoo vor allem auch Soziale Netzwerke – allen voran [...]
Leider kann ich solche Auflagen nicht verstehen.
Jeder der Windows kauf der sollte wissen, dass es sich hierbei nicht nur um einen Kernel sondern um ein ganzes Paket handelt.
Es hat zwar den IE betroffen aber die Liste bei denen man eine Auswahl an Alternativen erstellen könnte währe sehr lang. Zum Beispiel: GUI, WMP, Windows Movie Maker, Bildschirmtastatur, Bildschirmlupe, VNC, FTP Client, Task Manager, und Defragmentierungsprogram.
Das war nur ein kleiner Ausschnitt. Wie lange würde eine Installation wahrscheinlich dauern, wenn man jedes Programm extra auswählen müsste?
@eigs : Sagt dir der Satz “wo kein Kläger, da auch kein Richter” etwas?
Was soll man von einer EU denn auch anderes erwarten, die sogar darueber entschieden hat, wie eine Banane auszusehen hat…?
“Wählen Sie ihr Betriebssystem”.
Das sollte man find ich bei vielen solcher wichtiger Fragen einführen.
Wäre doch mal ein schöner Trend.
Bei den Browsern ist es jedenfalls super, dann muss man sich nicht Microsoft unterwerfen und kann frei wählen. Ist er IE dann gar nicht mehr installiert wenn man ihn nicht auswählt? das wäre ja genial!
@Tim: Nein, deinstalliert wird der IE nicht, nur deaktiviert. Darauf weist Microsoft extra hin. ;-)
[...] 17. März soll es soweit sein: Microsoft wird Windows Usern, per Update den Ballot Screen anbieten – per manueller Auswahl soll so bestimmt werden, welcher Browser standardmäßig auf dem [...]
Lustig bei diesen Anti-Monopol-Gesetzen ist ja, dass ausgerechnet jene Organisation, die für sich zig Monopole beansprucht und diese notfalls auch mit Gewalt durchsetzt, niemals als Monopol bezeichnet wird. Ah, aber das sind ja die Guten, während Microsoft seine Kunden zum Erwerb der Produkte gezwungen hat!
Es wird auch ein Sicherheitsgewinn sein, wenn nicht jeder den gleichen Browser hat, so wie es vor ein paar Jahren vor Einführung des Firefox noch der Fall war.
Ich denke es geht hier um sehr viel Geld. Welcher Browser installiert ist entscheidet in den Standarteinstellungen welche Suchmaschine vorinstalliert ist. Dementsprechend steigen die Werbeeinnahmen. Viele User wissen nicht wie sie diese ändern oder sind einfach zu bequem. Ich glaube es gab hier auch auf BT schon mal einen Artikel darüber.
Ich kaufe mir Windows, weil ich Windows haben will und dann zwingt mir die EU irgendeine Auswahlmöglichkeit auf… das wäre ja so als wenn ich mir einen VW kaufe und der Verkäufer sagt- aber die “Zusatzpakete und Optionen können Sie auch bei OPEL kaufen…”
Was ist mit den “DAU-Usern” ???
Die installieren sich dann alle fünf Browser und müllen ihre Festplatte voll…
Ich würde dann gerne auch auf jedem MAC/Linux-System eine Auswahl haben wollen…
Und vor allem – wenn ich Photoshop kaufe und installiere (haben doch auch ein Monopol), dann bitte auch mögliche andere Programme anbieten, die auch Bildbearbeitung können…
Ach – und dann möchte ich bitte auch auf der Google/Bing/ usw-Homepage einen Button haben – “Sind Sie sicher, dass Sie mit Google suchen wollen? Bing ist auch gut – klicken Sie hier”, schliesslich hat Google auch eine marktberherschende Stellung…
Oder ich bin auf Google-Maps..
Tippe eine Adresse ein und dann kommt die Frage ” Wollen sie die Google-Maps-Ansicht, die Bing-Maps-Ansicht oder doch vielleicht Map24″
Das ist sooo lächerlich…
[...] Ballot-Screen für Windows steht in den Startlöchern, die EU hat durchgedrückt, dass Microsoft allen Nutzern die [...]
[...] Ballot-Screen für Windows steht in den Startlöchern, die EU hat durchgedrückt, dass Microsoft allen Nutzern die [...]
[...] nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. In meinem Artikel zu Microsofts sogenanntem Ballot Screen habe ich die Sinnhaftigkeit dieser zufällig erstellten [...]
[...] davon soll man jetzt benutzen? Dem Vernehmen nach wohl am besten gar keinen. Und das, obwohl man jetzt die Wahl [...]
[...] bis Windows Vista quasi als Monopolist ins Windows Betriebssystem integriert gewesen. Mit der Browserwahl sieht es anders aus – nun hat der Windowsnutzer die Qual der Wahl. Daher stelle ich die [...]
[...] noch vor der “Markteinführung” des Browser-Auswahl-Fensters, zunächst auch prognostiziert, dann aber vor allem aufgrund der massiv in die Höhe geschnellten Download-Zahlen beim [...]