Damit es ein- für allemal klar ist: So hängt ihr die Rolle Toilettenpapier richtig auf

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Auf der Welt passiert im Augenblick bekanntlich nichts Wichtiges. Es gibt keine arabische Revolution, keinen Bürgerkrieg in Libyen, keine Unruhen in Syrien, kein Flüchtlingsproblem in Europa, keinen griechischen Staat, der kurz vor der Pleite steht, keine steigenden Lebensmittelpreise. Was es aber zum Glück gibt, ist eine Debatte darüber, wie man eine Rolle Toilettenpapier richtig herum aufhängt. Und so geistert seit einigen Tagen eine hübsche Infografik durch das Netz (und ich könnte schwören, vor ein paar Monaten schonmal eine gesehen zu haben). Ziel der Initiatoren ist Aufklärung: Es hat mehr Vorteile, wenn sich das Papier von oben abrollen lässt.

Das lässt sich laut der Grafik sogar statistisch belegen: Es ist rein phyikalisch einfacher, weil der kürzere Weg, das Toilettenpapier oben beziehungsweise vorne zu greifen. Durch den schnelleren Zugriff spart der Nutzer Zeit. Dass zusätzlich 20 Prozent der Toilettenbesucher sich über falsch aufgehängte Rollen ärgern und ebenso viele eine – ihrer Meinung nach – falsch aufgehängte Rolle schon einmal umgedreht haben, kostet weitere Zeit. Erschwerend hinzu kommt, dass der durchschnittliche US-Amerikaner im Jahr 30 Minuten lang nach dem Ende einer Toilettenrolle sucht. Und die Zeit ist deutlich höher, wenn das Papier nach hinten (unten) heraus hängt und damit schlechter zu sehen ist.

Diejenigen unter euch, die schon einmal Toilettenpapier benutzt haben, werden also nachvollziehen können, dass eine schlecht aufgehängte Rolle zu Lasten der Produktivität geht. Der US-Wirtschaft gehen dadurch jährlich hochgerechnet 300 Millionen US-Dollar verloren. Das wird sich hierzulande in entsprechend geringeren, aber immer noch zu hohen Dimensionen bewegen. Was laut den Initiatoren also her sollte, ist ein Konsens. Ihr seid jetzt zumindest aufgeklärt: So geht es richtig:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.