Mozilla gibt Vorgeschmack auf eigenen App Store

Jürgen Vielmeier


Ich hab in der Tat kurz aufgeatmet, als ich das las: Mozilla bastelt an einem eigenen Store für plattformunabhängige HTML5-Apps. An den Open Web Applications arbeiten die Entwickler schon seit Monaten. Gestern hat Mozilla die Preview des neuen App Stores vorgestellt.

Und der macht auf mich einen durchaus guten Eindruck. Kostenlose wie kostenpflichtige Apps wird es dort bald geben, die man plattformunabhängig nutzen können soll, also auf PCs, Smartphones und Tablets. Zur Vorschau könnt ihr euch hier ganz einfach registrieren oder hier die Runtime für einen eigenen Test herunterladen.


Apps sind ein inflationärer Begriff geworden. Aber für Mozilla dürfte es genau der richtige Weg sein, um endlich in der Gegenwart anzukommen. Und die besteht nun einmal aus Apps, der Cloud und Multiplattform-Strategien. Der offene Browser war zuletzt ein wenig zum Sorgenkind geworden. Würde mich freuen, wenn es für den Browser mit den Open Web Apps wieder aufwärts ginge.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,3 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige


(Jürgen Vielmeier)

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
KI-Engineer / AI Solution Architect (m/w/d)
BAUER Elektroanlagen Süd GmbH in Buchbach, München
Social Media Manager (m/w/d)
flexi-Bogdahn International GmbH & Co... in Bargteheide
Social Media Manager DACH (m/w/d)
TD SYNNEX Germany GmbH & Co. OHG in München
Werkstudent (w/m/d) im Bereich Unternehmensko...
Bayerischer Rundfunk in München Freimann
Head of Digital Storytelling (m|w|d)
MünchenMusik Gruppe in München
Marketing und Social Media Manager (m/w/d)
farma-plus Service GmbH in Unterhaching
Social Media Manager/in (m/w/d)
Justus-Liebig-Universität Gießen in Gießen
Digital Marketing Manager (m/w/d)
emeis Deutschland Gruppe in Frankfurt am Main
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.