Realtime Welt

Robert Basic

Anzeige

ich habe mich heute mal ganz bewusst mit drei jungen Leuten (22, 22 und 19) unterhalten und erkundigt, welche Kommunikationsmedien bei „denen“ untereinander momentan hip sind.

Antwort unisono:
Skype über Notebook (siehe auch diesen interessanten Link zum, was die Skypebrüder so denken)
ICQ,
IRC (Chat),
SMS
und wenn es mal nicht anders geht, ausnahmsweise E-Mails

Alles andere ist viel zu langsam. Wozu auch das letztgenannte Medium E-Mailing gehört. Und Blogs? Entweder kennen die jungen Leute keine Blogs und wenn sie es kennen, sehen sie keinen Nutzen, da es viel zu asynchron und langsam hinsichtlich der Kommunikation läuft. Zudem: Die Kommunkation läuft in geschlossenen Nutzergruppen ab, entweder räumlichen Gruppen bzw. Freundeskreisen. Was soll das Blog da bringen? Nix, eben 🙂

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Was ist mit MMS? Das scheitert einerseits an den Kosten, andererseist sprechen noch zwei gute Gründe dagegen: Häufig muss man ein Profil anlegen und es gibt keine vernünftige Plattform, um Bilder irgendwohin irgendwem warum auch immer zu präsentieren. Wenn, dann schiesst man ein Foto per Handy, jagt es über Bluetooth aufs Notebook und dann ins Netz (zB flickr). Was natürlich wieder mal zu selten genutzt wird, weil so langsam und umständlich.

Beispiel aus der Echtzeitwelt? Uni, Vorlesung: 30% schlafen, 10% schmeissen Papierflieger, 20% nutzen Skype per Lautsprecher übers Notebook und WLAN, die restlichen 40% sind im IRC und quasseln gemeinsam untereinander über Gott und die Welt oder mit anderen ausserhalb des Hörsaals. Ach ja, wenn die 30% wach sind, spielen die Half Life 2 übers Netz.

Zins-Knaller bei der NIBC!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld – bei täglicher Verfügbarkeit!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.