Blog.de

Robert Basic

Anzeige

Gestern Abend haben Seong und ich das neue Bloghosting-Angebot Blog.de getestet (siehe mein Test-Blog). Einerseits freut es mich, dass ein neuer Anbieter auf dem Markt erscheint, denn es besteht dabei immer die gute Chance, dass sich zugunsten der Verbraucher ein gesunder Konkurrenzkampf entwickelt. 2005 ist – meiner Meinung nach – ein gutes Jahr, noch sein Glück zu versuchen, danach wird es immer schwerer. Wenn, wenn die Blogzahlen auch in D langsam aber sicher abheben. Insofern toi toi toi Blog.de!!!

Und andererseits? Speziell zu Blog.de? An sich bin ich etwas enttäuscht, da das Produkt nichts anderes anbietet als andere Anbieter. Ok, keine doofen Bonbons, das ist schon mal nett. Doch wo differenziert sich Blog.de von Blogg.de, von Myblog.de und weiteren Konsorten? Ist es besser und schneller und schöner als die Marktführer Blogg.de und Myblog.de? Ich glaube nicht, da ich eben nix gesehen habe, was anders wäre. MyBlog ist einfacher und vaD noch werbefrei. Blogg.de ist vom gesamten Package her (Blogstats, RSS Kategorien, etc..) besser. Blog.de ähnelt Blogg.de mehr als Myblog.de. Und gegenüber Typepad? Hm, die spielen so langsam in einer anderen, internationaleren Liga. In D aber eher eine untergeordnete Rolle interessanterweise, wenn ich richtig liege. Was mich bei Blog.de so richtig stört, ist die fette AdSense Werbung oben und in der Sidebar. Dazu noch ganz oben im Header eine Blog.de Leiste, so wie bei Blogg.de. Wenn jemand im Netz gezeigt hat, was bei den Usern ankommt, dann Google und Craigslist: Keine Werbung zum Start. Craigslist hat das bis heute so durchgezogen (oder?). Ich persönlich mag als Kunde diese Erpressung null: Zahle und dann bist Du werbefrei. Ökonomisch nachvollziehbar, doch was kommt zuerst? Der eigene Goldsäckel oder der Kunde? Im Netz ist es auf jeden Fall der Kunde. Davon bin ich überzeugt. Wenn ich also den Kunden nicht in den Mittelpunkt stelle, sondern meinen Goldsäckel, habe ich als Anbieter ein Problem: es ist wie im Projektgeschäft. Verkaufe ich meine Leistung nur über den Preis, verkaufe ich keinen Nutzen. Der Kunde will aber den Nutzen kaufen, nicht die Kosten :-)) Heisst? Macht die Werbung weg. Und wenn Ihr fürs Hosting nicht genügend Cash habt dann? Ich bezweifle, dass man mit AdSense unbedingt die Kosten einspielen muss. Geht es um 1.000 Euro jetzt gespart oder geht es eher um 1.000.000 Kunden in 3-5 Jahren?

Was kann also Blog.de besser machen? Ich würde mich differenzieren. Doch, klar, die sind ganz frisch am Markt und niemand sagt, dass die eine in Beton gegossene Strategie fahren. Das wird eh nie der Fall sein. Ich bin insofern gespannt und frohen Mutes, dass die bald zeigen, wie sie sich absetzen von den anderen Mitbewerbern. Was auch immer es sein wird. Rein vom Start her finde ich das Angebot als bestehender Blogger nicht so interessant. Doch das heisst ja nix!

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.