Auftragsbloggen

Robert Basic

Hi all,

da ich in letzter Zeit immer mehr Mails mit Bitten bekomme, über dies und jenes Blog/Webseite auf dem MEX Blog zu schreiben, wollte ich Euch fragen, wie ich das konkret handhaben soll. Schreiben tue ich prinzipiell gerne über andere Blogs, die mir persönlich gefallen. Auch helfen tue ich wirklich sehr gerne. Doch das heißt nicht, daß ich gerne Gefallenheitsbloggen tue, sprich bei Mails gleich losblogge. Bisher bedanke ich mich artig für den Hinweis und bitte um Geduld, manchmal auch unter Angabe eines möglichen Tages, bis wann ich mir die Site wohl ansehen werde oder auch nicht. Das Dumme: Man wird mehrmals angemailed, warum man denn noch nix geschrieben hat. Hey, ich bin kein Auftragsjournalist und mit dem Bloggen halte ich es bisher stets so, daß wenn ich Bock habe, ich mir gerne auch die Zeit nehme 🙂 Doch auf einmal kommt da so eine Art externer Push dazu. Man kann nicht mehr einfach so nix-bloggen, ohne dann begründen zu müssen, warum man nix geblogged hat. Ich bin da auch nicht sauer, aber es kostet Zeit: Also muß ich eine Mail formulieren, warum ich noch nix geschrieben habe oder ob überhaupt irgendwann. Nun mag ich aber auch nicht gleich hochnäsig oder egoistisch daherkommen, nur weil ich mal was freundlich ablehnen muß.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Daher eine Idee: Ich könnte eine Art „fetaured Linkliste“ anbieten, in die sich jeder eintragen kann, der mag und das Teil routiert dann einfach durch alle Links endlos durch. Das Eintragen kann man in der Art bei WFlamme sehen (die Einträge rotieren aber nicht dann). Diese Rotations-Linkliste kann ich in der linken Sidebar unterbringen, etwas unterhalb der „x letzten Kommentare“. Wäre damit den zunehmenden Mails gedient?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Auszubildende zum/zur Fachinformatiker*in für...
Omnicom Media Group Germany GmbH in Düsseldorf
Head of Social Commerce & Media (gn)
Peter Kölln GmbH & Co. KGaA in Elmshorn
Content Creator (m/w/d) Teilzeit (20 Stunden/...
SICAT GmbH & Co. KG in Bonn
Advocacy & Community Manager:in (m/w/d) D...
Pernod Ricard Deutschland GmbH in Köln
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (m/w/d)...
eins energie in sachsen GmbH & Co. KG in Chemnitz
Pflichtpraktikant:in (m/w/d) Social Media &am...
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
IHK - Industrie- und Handelskammer zu Köln in Köln
Junior Online Campaigns & Media Manager (...
MünchenMusik Gruppe in München
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.