Was ist Fact Checking

Robert Basic

Blogs sind berüchtigt dafür, daß man – wenn man es probiert – Dummfug erzählt, möglicherweise zerrissen wird. Diese Selbstkontrolle der Blogosphäre stärkt die Glaubwürdigkeit der Blogger und schützt sie voreinander.

Idealer Use Case aktuell bei Joi Ito in den Kommentaren anhand dessen man wunderbar das Fact Checking erkennen kann. Ein jeder trägt seinen Teil seines Wissens dazu bei, Dinge aufzuklären, wenn es um die Glaubwürdigkeit eines Berichts geht. Hintergrund: Jeremy Wright wurde die Einreise in die USA verboten, da er seinen Einreisegrund nicht glaubhaft machen konnte, nämlich ein Berufsblogger zu sein und deswegen aus geschäftlichen Gründen in die USA mußte. Das zweifelt im Verlauf der Kommentare eine gewisse Shelly an. Was sich dann ergibt, ist ein Paradebeispiel. Das mir persönlich aber zu weit geht, denn Jeremy läßt bereitwillig die Hosen runter. Irgendwo sind Grenzen und nicht ein jeder Zweifler muß 100% überzeugt werden, nur damit man vor allen Lesern seine Glaubwürdigkeit erhält. Btw: Immerhin stellt sich Shelley nicht ganz als rechthaberische Tante heraus (so wie ich es zuerst eingeschätzt hatte), sondern zeigt zumindest Größe.

via Roxomatic entdeckt

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Mitarbeiter*in (m/w/d) IT-Systemadministratio...
Ruhr-Universität Bochum in Bochum
Trainee Digital Strategy & New Business (...
TERRITORY MEDIA GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
SIENA Living GmbH & Co . KG in Münster
Social Media Manager:in (gn) – befristet auf ...
Handelsblatt GmbH in Düsseldorf
PR Trainee / Volontariat Social Media und Med...
TÜV-Verband e.V. in Berlin
Sachbearbeitung (m/w/d) Community Management
Dirk Rossmann GmbH in Isernhagen/Altwarmbüchen
Digital Marketing Manager (Paid Media) (m/f/d)
Frankfurt School of Finance & Man... in Frankfurt am...
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.