Wie lernen Zeitungen mit Blogs umzugehen

Robert Basic

interessanter Bericht auf Journalism.co.uk über den Guardian, der seit 2000 mit Blogs seine Erfahrungen sammelt, und über den Observer (beides britische Zeitungen). Soweit ich den Bericht auf einen Satz eindampfen müßte, was der Nutzen für die Zeitungen ist, dann fällt mir die Interaktion mit dem Leser und daraus wiederum eine vielfältige Themenfindung für die Redakteure ein. Das gilt allgemein als gesichert schätze ich mal, daß die kommunikativen Elemente eines Blogs zu einer solchen Aktivierung von weiteren Themen bzw. zu einer Detailierung eines Themas führen. Das kann im Dialog zwischen Blogautor und Kommentatores geschehen, aber auch übergreifend zwischen zahlreichen Blogs-Kommentatores im vernetzten Dialog. Insofern eine Bestätigung, die sicher nicht verwundern muß, auch wenn es eigentlich um Businessblogs oben geht (was sollten solche Blogs bei Zeitungen sonst sein).

via Loic

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Manager & Content Creator (d...
die wegmeister gmbh in Stuttgart
Marketing Manager (w/m/d) Schwerpunkt Online ...
Horváth in Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart
Kaufmännischer Mitarbeiter für den Bereich E-...
tetris Unternehmensberater GbR in Bielefeld
Werkstudent*in Teilnehmermanagement und Veran...
VDI Wissensforum GmbH in Düsseldorf
Werkstudent (m/w/d) Organisationsentwicklung ...
Diehl Aviation in Laupheim (Raum Ulm)
Werkstudent Online-Marketing / Social Media (...
HAUPTSTADT RAEUME c/o Esplanaden Immobilie... in Berlin
Praktikant:in Content Marketing (m/w/d)
Effizienzpioniere GmbH in Stuttgart
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.