Trackbackspam per E-Mail Aktivierung entgegenwirken?

Robert Basic

Immer noch keine vernünftige Anti-Trackback Spam Lösung in Sicht. Daher folgende Idee angelehnt an eine der größten Seiten der Welt, craigslist.org: Jeder Eintrag muß per E-Mail bestätigt werden, um vom System redaktionell freigegeben zu werden. Ähnlich einer Accountfreigabe in Foren (meistens so).

Was soll passieren?
A kontaktiert B und sendet Trackback.
B empfängt zusätzlich von A eine E-Mail Adresse.
B generiert Aktivierungslink und sendet E-Mail an A.
A muß Aktivierungslink bestätigen.
(A und B sind einfach zwei Blogs)

Ich weiß, diese Lösung ist etwas nerviger, da nicht mehr vollautomatisch, doch wer bereit ist, einen Trackback zu senden, wird möglicherweise auch diesen Schritt tun. Schwer ist der Schritt nicht, da er ja nicht zeitgleich erfolgen muß.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,38 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Nur die Frage ist, kann der Spammer oW auch diesen Weg gehen und automatisch in E-Mails verlinkte Aktivierungscodes „anklicken“? Und, ist eine solche Änderung nicht durchsetzbar, da das Blogsystem entsprechend angepasst werden müßte?

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Client Success Manager – Digital Campaigns (m...
media group westfalen GmbH & Co. KG in Dortmund
Referentin / Referent (m/w/d) Social Media
BDA - Bundesvereinigung der Deutschen Arbe... in Berlin
Werkstudent Online Marketing & Communicat...
CTG Consulting GmbH in Hamburg
Social Media Management (m/w/d)
Berliner Stadtwerke GmbH in Berlin
Marketing Assistent / Content Creator (m/w/d)
KÖGL GmbH Betriebs-, Lager- und Fahrzeu... in Bubesheim
Referent:in Public Affairs – Fokus: Executive...
Forschungszentrum Jülich GmbH in Jülich
Senior Marketing Manager Social Media FTC 1 Year
Lieferando in Berlin
Werkstudent:in / Praktikant:in Social Media (...
Masterplan com GmbH in Berlin
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.