Umsatzsteuervoranmeldung nicht mehr nur per Elster!

Robert Basic

also doch, man kann nun hochoffiziell ans Finanzamt papierhafte Umsatzsteuervoranmeldungen versenden, könnte man meinen. Chip Online meldet nämlich:

Unternehmer können nicht zur Umsatzsteuervoranmeldung und Lohnsteueranmeldung über das Internet gezwungen werden. Nach einer jetzt veröffentlichten Eilentscheidung des Hamburger Finanzgerichtes sei es Unternehmern nicht zuzumuten, für die Übermittlung der Steuerdaten an das Finanzamt einen Computer und einen Internet-Anschluss anzuschaffen (Az.: II 51/05).

Ok… nur… das Urteil war mE nicht so dringlich – „Eilentscheidung“ s.o. – nötig, denn ich kann mich an einen Abend bei den Wirtschaftsjunioren erinnern, an dem uns ein Steuerberater den Termin 31.05. genannt hatte, bis zu dem auf Basis eines Schreibens vom BMF die Abgabe oW papierhaft möglich ist. Man lese auch Abseits.de dazu.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

via gruenderreports.de

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Anforderungs- und Projektmanager touristische...
trendtours Holding GmbH in Eschborn
System- und Planungsingenieur*in
Hessischer Rundfunk in Frankfurt am Main
Werkstudent Digitalisierung im Vertrieb (m/w/d)
Allianz Private Krankenversicheru... in Unterföhring...
Social Media Manager (m/w/d)
Randstad Deutschland GmbH & Co. KG in Berlin
Social Media Manager (m/w/d) Detmold
AÜG NETZWERK Human Resources GmbH in Detmold
Social Media Manager Talent Acquisition (m/w/d)
Baker Tilly in Düsseldorf, München
Marketing Manager im E-Commerce (m/w/d) 100% ...
Marielove Inh. Patrick Wernitz in bundesweit, Home-O...
Programmatic Manager Display & Paid Socia...
emetriq GmbH in Bonn, Hamburg
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.