Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Musikgruppen aus der Retorte: Clever oder Smart

Robert Basic
Aktualisiert: 02. Mai 2005
von Robert Basic
Teilen

Diese ganzen Boy- und Girlgroups á la Overground und weitere Clones sind doch eigentlich geniale Cashcows, die sich selbst immer wieder fett machen, gemolken werden, fett machen, gemolken werden… solange es die vielen Menschen gibt, die auch diesen Traum träumen.

Das Rezept ist saueinfach:
1. Caste an vielen Locations
2. Bringe das Casting groß im TV über mehrere Wochen hinweg
3. Zeige wegen Emotions die Verlierer in Großaufnahme und die Winner in Jubelpose
4. Nach der Endauswahl zu jedem Mitglied der Group, zu der Group, zu der Tippse, zu dem Microhalter, zu dem Produzenten, zu den Backhround Vocals, etcpp jeweils eine weitere Sendung bringen.

So schafft man ein wunderschönes Quattro-Win-Win-Win-Win: Der Fernsehsender treibt seine Quoten hoch, die Retortenproduzenten schaffen – nachdem die alte Group ausgelutscht ist und Marketing zu teuer wäre, das Produkt künstlich am Leben zu erhalten – eine neue Group, die Konsumenten werden dauerhaft mit der Heavy Rotation im TV zugeballert, damit sie sich auch ja den Namen merken und die ersten Songs in die Charts hochkaufen, und alles nur, damit die ihrer Sehnsucht, ein Star zu sein, frönen und teilhaben können. Wenn diese Group ausgelutscht ist – meistens nach einem Jahr – kommt die nächste Show. Bis dahin ist die Sehnsucht der Massen, ein Star zu sein, wieder aufgeladen. Und wird jedes Jahr auf’s Neue befriedigt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Dafür müßte eigentlich der Erfinder dieses rundum knackigen Konzeptes den Wirtschaftsnobelpreis bekommen. Und was lerne ich daraus? Scheiss auf Qualität, triff den weichen Punkt des Konsumenten, baller ihn mit TV Ads = Shows zu und zähl die Kohle. Und so richtig böse kann man bei diesem Inzucht-Konzept niemanden sein. Jeder bekommt das, was er sich gewünscht hat. Selbst der Kritiker, der wieder mal was zu schreiben hat, um nicht verhungern zu müssen.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?