Gadgetmania.de sucht Blogger und zahlt gut

Robert Basic

Thomas sucht einen Schreiber für Gagdetmania.de über „Spielerein und Techniktrends“, der mindestens 5 Artikel die Woche reinhaut.

Bezahlung: pro 1000 Leser 1 Euro. Und 60% der Sponsoring/Werbeeinnahmen.

Was ist also drin? Bei locker 100.000 Lesern am Tag, die man erreichen kann, wenn man auch nur etwas Talent hat, bißerl bloggish drauf ist und gut in der Technikszene vernetzt ist, springen damit 3.000 Euro pro Monat heraus. Dazu 60% der Werbeinnahmen. Um bei solchen Zahlen kostendeckend arbeiten zu können, müssen also insgesamt mehr als 7.500 Euro reinkommen, damit alleine der Schreiber bezahlt werden kann. 3.000 für die Besucher und 60% von 7.500 aus der Werbung = 4.500 Euro. Macht damit 7.500 Euro monatliche Einnahme für den Schreiber und Null für den Betreiber 🙂 Sind 7.500 realistisch als Gesamteinnahme bei 3.000.000 Lesern und ca. 6.000.000 Impresssion pro Monat? Bei solchen Zahlen kommt man bei einer CPM von 2 USD, wenn man nur AdSense nehmen würde, auf ~ 12.000 USD den Monat. Für den Schreiber also 3.000+7.200=10.200 Euro/Monat. Bleibt nicht viel für den Betreiber. (Update: Die 100.000 Leser sind nicht locker zu erreichen, sondern es ist harte Arbeit und ein gutes Konzept gefragt. Versteht das mehr scherzhaft, aber nicht lachhaft, denn auch 100.000 Leser sind in der deutschen Web-Bundesliga ein Klacks.)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Realistisch? Man teile alles durch 100: statt 100.000 Besucher nur 1.000 Besucher, was schon ein prima Blogschnitt ist. Und hat damit am Ende ca. 102 Euro pro Monat in der Tasche für 5 Artikel die Woche.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Also, viel Glück Space.42 bei dem Modus. Allerdings frage ich mich, warum ihr das in D versucht und nicht stattdessen auf english? Bei der Werbefeindlichkeit und bsch… Klickraten kommen selbst gut gemachte Konzepte nicht auf die Beine. Und schlecht gemachte Konzepte im englischsprachigen Bereich viel eher hoch. Mit schlecht gemachten Konzepten meine ich nicht Euch, aber es zeigt sich doch häufig, daß der Weg im Netz nicht unbedingt lokal begrenzt gedacht werden muß und wozu eingrenzen auf einen deutschen Markt, der wirklich schwierig ist. Natürlich ist im Gadgetmania Bereich trotz Gizmodo und Engagdet viel Platz für andere Anbieter, denn beide Blogs sind eigentlich ziemlich schlecht gemacht und häufig nix anderes als billige Pressetextkopien. Und nur weil sie Blogs sind, die per se gehyped werden, kommen sie gut durch.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
SEO/GEO Manager (M/W/D) für DER AKTIONÄR, BÖR...
Börsenmedien AG in Kulmbach, Bayreuth, Coburg, Nünbe...
Praktikum Social Media Marketing (all genders)
Roland Berger Holding GmbH & Co. KGaA in München
Social Media Specialist (w/m/d)
Personalwerk GmbH in Karben
Sachbearbeitung (m/w/d) Social Media und Digi...
Staatliches Baumanagement Niedersachsen in Hannover
Leiter Marketing (m/w/d) Head of Marketing &a...
Theo Klein+Partner Unternehmensbe... in Aschaffenbur...
Werkstudent (w/m/d) – Marketing & C...
1&1 in Montabaur, Düsseldorf
Content Creator / Content Designer / Grafikde...
Ypsilon GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Wuppertal
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.