Corporate Blogging: Kommentare freischalten aber nicht zensieren

Robert Basic

Entweder man entscheidet sich für den einen oder anderen Weg, aber so einen Eiertanz zu veranstalten geht nicht: Wer ein Corporate Blog hat, muss akzeptieren, daß es selbstverstänlich kritische Meinungen gibt. Und diese Meinungen finden ihren Weg in die Kommentare des Blogs, wenn sie denn freigeschaltet sind. Freie Kommentarfunktion heißt eines: Man kann nicht einfach so kritische Statements, die das Unternehmen betreffen und zur Sprache kommen, wegzensieren (wir reden nicht von Beleidigungen). Wenn man dort als Kunde/Leser nicht mehr kommentieren kann, kommentiert man eben mit Ärger im Bauch einfach an anderer Stelle. Es gibt wohl kaum etwas ätzenderes, als Kunde das Maul verboten zu bekommen. „Zahl, lass uns verdienen, aber Du halt die Fresse, lieber Kunde“ nach dem Motto. Ne, so läuft das nicht mehr.

Ein wunderschönes Beispiel findet sich auf Blog.ch: „Schweizer PR-Blogger: Worst Practice

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Update: Die Beiträge sind inzwischen aus dem Netz verschwunden, das Blog leider nicht mehr erreichbar.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,1 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Anforderungs- und Projektmanager touristische...
trendtours Holding GmbH in Eschborn
Business Development Manager – Data &am...
itmX GmbH in Pforzheim
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Onl...
Gebr. Becker GmbH in Wuppertal
Praktikant*in Personalmarketing & Social ...
Union Investment in Frankfurt am Main
Social Media Manager*in
Bettenhaus Zehlendorf Karin Schmitt Gmbh &... in Berlin
Development and Integration Engineer for MEMS...
Bosch Gruppe in Dresden
Content Creator (m/w/d) mit strategischem Blick
Christliches Jugenddorfwerk Deuts... in Ebersbach a....
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.