Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Warum sollen Vorstände nicht bloggen?

Robert Basic
Aktualisiert: 29. September 2005
von Robert Basic
Teilen

Abgeleitet aus den Diskussionen zur „Deutschen Blogparade 7“ etwas zur Frage, warum eigentlich Vorstände (bzw. auch leitende Angestellte) von deutschen Großunternehmen bloggen oder eben nicht bloggen sollten. Ich persönlich hege überhaupt keinen Zweifel, daß es früher oder später prominente Beispiele geben wird. Wobei ich keine Ahnung habe, wie „gut“ das Blog dann sein wird. Doch auf Global PR Week finden sich zwei wunderschöne Artikel, die sehr ausgewogen das Thema behandeln. Schon alleine an der Ausgewogenheit sieht man aber, daß es nicht so eindeutig ist, wie die eine oder andere Seite denken mag. Sprich: Es spricht einiges dagegen und einiges dafür. Letztlich kann man daraus CEO Blogs Chancen einräumen.


Adding Your Voice to the Conversation. Why CEOs Should Blog: Beinhaltet zahlreiche Aussagen von CEO Bloggern, was es ihnen bringt, wo aber auch die Schwierigkeiten liegen.

Anti:

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

According to Godin, blogs work when they are based on candor, urgency, timeliness, pithiness, and controversy. „€œDoes this sound like a CEO to you?“€? Godin asks. „€œShort and sweet, folks: If you can“€™t be at least four of the five things listed above, please don“€™t bother . . . save the fluff for the annual report.“€?

Bob Lutz, GM dahingegen:

„€œIt“€™s important that we run the bad with the good,“€? he writes. „€œWe“€™d take a credibility hit if we posted only rosy compliments, and credibility is the most important attribute a corporate blog can have. Once it“€™s gone, your blog is meaningless. If you filter the negatives out, you don“€™t have a true dialogue, so how can you hope to change anybody“€™s mind about your products or your business?“€?

Sind CEO Blogs letztlich nicht einfach nur bessere PR Blablas?

According to Cramer, the biggest risk for new executive bloggers is that they may expect too much from it. „€œBlogging is about expressing yourself and how you feel“€”whether it“€™s your market, industry trends, current events, or some other topic,“€? he says. „€œIt“€™s not about selling product or writing a sales pitch. While I would urge every CEO to blog, I would also urge them to write about things they know about, to be personal, to understand that this is not your „€˜company“€™ speaking“€”it“€™s you speaking.“€?

Und die Risiken?

A little fear, in fact, may be a good thing, according to Natural Logic“€™s Gil Friend, who notes that there“€™s nothing wrong with fear. „€œFear is part of awareness,“€? he explains. „€œBlind courage gets large numbers of people killed. So, be afraid and go ahead with the risks in mind.“€?


Und der Artikel, warum CEOs nicht bloggen sollten: Why CEOs Shouldn“€™t Blog

Dave Taylors Argument beruht auf seinem tradierten Verständnis eines Vorstandsvorsitzenden, daher auch diese Aussage:

And the Chief Executive Officer? Their primary role is to raise money for the company. They are the lead on strategic planning (along with the Board of Directors) and are somewhat involved in corporate tactics (though that’s really the purview of the President of the company), but notice that I didn’t say anything about „communicating the company message“ or even „inspiring the employees“ or „engaging customers“. For companies of any size, CEOs have more important tasks than writing articles for the company weblog.

In den Kommentaren liest man aber das dahingegen, daß CEOs durchaus andere Rollen ausüben können.


Und noch ein Beispiel zu Corporate Blogs, in dem Falle nicht zu einem CEO, sondern über Steven Sinofsky (sein Blog), einem hochrangigen Manager bei Microsoft. Pitos Blog:

I often cite Microsoft as an example of corporate blogging that seems to really works: If you work with, for, against Microsoft (and who in the computer industry doesn’t do one of those?) Microsoft Bloggers will give you a view into Microsoft’s thinking, attitude, plans and challenges that is incredibly valuable. You (generally) won’t learn any trade secrets. You will hear what you might have heard if you ran into this or that Microsoftie in a Starbucks or at a conference. But few people do.

Und er bezieht sich dabei auf Stevens Artikel über die Management Strukturen bei Microsoft (spannend btw, wußte ich auch bisher nicht).

Wie man anhand obiger Artikel schon sehen kann, ist die Frage nicht leicht zu beantworten. Es gibt weder Schwarz noch Weiss. Und das birgt möglicherweise spannede Fallbeispiele, so denn diese in deutschen CEO Landen als Blog hochpoppen werden.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Social Media Manager (w/m/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Senior Online-Marketing Manager – Schwerpunkt...
intan group in Osnabrück
Social Media Manager (m/w/d)
Elektro Kessler GmbH in Bad Waldsee
Senior Digital Marketing Specialist (m/w/d)
pro med instruments GmbH in Freiburg im Breisgau

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?