sehr nützlicher Ansatz bei Yahoos neuem Baby dem Yahoo Mindset.
Man kann mit Hilfe eines Schiebereglers einstellen, ob man die Suchergebnisse Richtung Shopping oder aber mehr Richtung Researching feinfiltern möchte.
Beispiel: Suche nach Blogging, Regler fast genau auf Mitte.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Marketing & Social Media Manager*in (gn*) Kühne Logistics University gGmbH in Hamburg |
Regler komplett nach links Richtung Shopping pur (linkes Bild) bzw. Regler komplett nach rechts, Research pur (rechtes Bild). Man beachte die kleinen Farbbalken bei jedem Ergebnis, die den Charakter der Trefferseite smybolisieren sollen, very catchy:
Die Ergebnisse unterscheiden sich erheblich. Irgendwie ist der Ansatz sexy.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d) PB3C GmbH in Berlin |
||
Social Media Manager*in (w/m/d) Veolia Holding Deutschland GmbH in Hamburg |
||
Marketing & Social Media Manager*in (gn*) Kühne Logistics University gGmbH in Hamburg |
||
Social Media Manager (m/w/d) – Standort Berlin CAYAGO AG in Berlin |
||
Online Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
||
Performance Marketing Manager – Google Analytics / SEA / Social Media (m/w/d) bits & likes GmbH in Dortmund |
||
Social Media Manager – Performance Marketing / Paid Ads (m/w/d) POLO Motorrad und Sportswear GmbH in Jüchen |
Finde ich auch sehr nützlich, ich hoffe das da noch ein bisschen weiterentwickelt wird. Es ist meistens nämlich echt nervig wenn Suchergebnisse für eine Recherche sich z.B nur aus Versandhäusern und Ähnlichem zusammensetzten.
Aber so neu ist das nicht, stammt der Artikel aus deinem Entwurfkatalog? 🙂
Ich hatte darüber schon im Juni gelesen und gebloggt…..
siehe: http://blog.moocks.de/suchmaschinen/yahoo-mindset/
von Mindset habe ich eigentlich erst jetzt gehört (es sei denn ich habs mal gelesen und wieder vergessen).
Siehste, so poppen Themen wieder hoch. Hat sich seit Deinem Artikel was geändert bei Yahoo Mindset?
Hmmm, es scheint mir als seien die Suchergebnisse besser geworden, ich hatte damals für den Artikel mal nach Sakrileg gesucht mit der Einstellung Researching, damals waren noch sehr viele Versandhäuser wie Amazon unter den Ergebnissen, das ist heute nicht mehr so, da erscheinen mehr Ergebnisse wie z.B Wikipedia Artikel oder die offizielle Seite des Autors etc….
Es scheint, dass man da dran gearbeitet hat….
Rattenscharfe Idee und – wenn es funktioniert – absolut nützlich. Allerdings ist mir völlig unklar, wie man softwaregestützt herausfinden kann, ob eine Seite Shopping- oder Researchorientiert ist. Anzahl der Bilder im Verhäkltnis zum Text? Anzahl der zappelnden Werbebanner?
Ich kann mir vorstellen, das Seiten in denen bestimmte Wörter vorkommen wie z.B „Warenkorb“ oder „Jetzt Kaufen!“ aussortiert werden als Shopping Seiten….. 🙂
Aber genaueres würde mich da auch mal interessieren, wahrscheinlich ist das ganze System total komplex und für Laien gar nicht zu verstehen….