Sonstiges

HNA: Erste Zeitung, die Leser über Blogs einbindet

HNA steht für Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung. Die Auflage beträgt knapp 1/4 Million. Onlinezahlen konnte ich bei den Mediadaten leider keine finden.

Habe vorhin mit Jens telefoniert, der für die Onlineredaktion zuständig ist. Warum? Ich hatte Februar 2005 darüber geschrieben, daß die HNA als erste Zeitung überhaupt Leser über das hauseigene Blog eingebunden hatte. Die Tatsache alleine, daß eine Zeitung ein Blog hat – das nach wie vor angesichts der Vielzahl der Printerscheinungen – ungewöhnlich ist und darüber hinaus der Gedanke, Leser in das Blog als Gastautoren einzubinden, seiner Zeit weit voraus war, ist schon ungewöhnlich genug. Und für eine Zeitung mutig genug, wenn ich an all die anderen Zeitungen denke, wie mühselig und verkrampft man in der tradierten Rolle des Gatekeepers Blogs ausprobiert (ausser der ZEIT und WiWos Jo’s Jobwelt kenne ich kaum gelungene Experimente).

Nunmehr hat Jens seine Erahrungen auf diesem neuen Gebiet machen können und ist dabei, daraus abgeleitet ein neues Konzept aufzusetzen. Zu den Maßnahmen gehört mitunter, daß er technisch gesehen von BlogCMS auf WordPress umgestiegen ist und die URL sich von forum.hna.de auf blog.hna.de geändert hat (siehe Kommentar).


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Was mir beim Telefonat auffiel, war die notwendige Bereitschaft und Geduld, sich peu á peu diesem Thema zu nähern. Denn es ist mE etwas ganz anderes, wenn man als Onlineredakteur ein Blog startet oder Lesern ermöglicht, beim Blog mitzumachen. Quasi the Champions League of Blogging. Ich bin gespannt, was Jens aus dem Hut ziehen wird, wie er es kombiniert und einsetzen wird. Me wünschen weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt!

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

2 Kommentare

  • Die Basic-Basics & Apple

    Sehr nett: Hatte gerade ein interessantes Telefongespräch mit Robert Basic, der hier sein eigenes Blog betreibt und auch ansonsten ganz umtriebig in der Szene ist Ich hatte ihn um Feedback gebeten, weil sich ja doch so einiges getan hat hier in dies…

  • Nun hab ich ja was zu tun 😉 Vielen Dank für die Blumen, wir sprechen uns sicher wieder… Unsere geprüften Online-Zahlen findest du übrigens bei der IVW unter http://www.ivw-online.de/ausweisung2/suchen.php (auf „IVW-Ausweisung“ klicken und nach HNA-Online suchen). Im vergangenen Monat hatten wir 263695 Visits und 2182909 Page Impressions. Ausbaufähig im Bereich Kommunikation, wozu unser Blog, das Forum und die Galerie gehören.