Klaus Eck (PR Blogger) hat zusammen mit der PR-Agentur Ketchum eine werbewirksame Liste von Corporate Blogs erstellt. Leider nur 100, aber das läßt sich ja erweitern. Die Liste wurde gemäß den incoming Links von Blogstats.de erstellt.
Die Reaktionen in der Blogosphere sind recht geteilt, war zu erwarten, sonst wären Blogs keine Blogs mehr 🙂 Nico Lumma von Blogg.de erachtet zB die Liste für völlig unnötig und auch nicht korrekt erstellt (Klaus deswegen aber gleich als „Komiker“ zu bezeichnen… mal sehen, wie lange das sein Arbeitgeber akzeptiert, potenzielle Kunden regelrecht abzuturnen, während sich die Konkurrenz ins Fäustchen lacht… einem Robert Scoble hat Microsoft mittlerweile den Maulkorb einer PR-Beraterin umgeschnallt). Die Fehler bei der Top 100 Liste liegen zum Teil auch daran, daß Blogstats seit Monaten unzuverlässig arbeitet, anscheinend einige Bugs (?) dafür sorgen, daß viele incoming Links nicht mehr korrekt erfasst werden – kann das aber als Aussenstehender nicht beurteilen -, so daß ich als Ex-Nutzer von Blogstats mittlerweile nur noch Technorati.com verwende. Insofern würde ich es lieber bevorzugen, bei der Erstellung solcher Listen auf Technorati.com zurückzugreifen, doch ist es auch nicht so wichtig. Wenn es einem nicht so sehr um das Ranking geht, sondern rein um die katalogartige Listung, die aber auch noch bei manchen Blogs nicht 100% ist. Gerade Blogs wie vowe.net sind international verzahnt, das deckt Blogstats überhaupt nicht ab (es misst nur incoming Bloglinks aus dem deutschen Raum) und angesichts der zunehmenden Vernetzung ist das in meinen Augen ein immenser Nachteil bei Blogs dieses Typus.
Es sind natürlich einige Blogs in die Liste hineingerutscht, die manchmal überhaupt nicht reingehören, manchmal auch einfach nur falsch einkategorisiert sind. Macht nix, lässt sich alles beheben.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Was meinen andere dazu: Siehe Technorati.com (mittlerweile 20 Links)
Mir persönlich erscheint die Liste sehr nützlich, sehe ich doch auf einen Blick, wer alles da ist, (auch in der Hoffnung, daß bald alle Business Blog aufgenommen werden). So kann man zB untereinander prima Netzwerke aufbauen, da kommen Networkingtools wie OpenBC und LinkedIn-Konsorten schon längst nicht mehr mit, was die Effizienz gegenüber Blogs angeht. Und es kann auch als netter Anlaufpunkt für weitere Firmen dienen, den Zeh ins kalte Blogwasser zu strecken.
Was den Nutzen für private User angeht, fällt mir momentan nix ein (außer evtl. Bewerbungen? na ja…), da dies wohl auch nicht der Sinn der Liste ist.
Klaus, Lob meinerseits, ein guter Schachzug PR-technisch gesehen und weiterhin viel Erfolg damit. Keep on!