Sonstiges

Trafficreports

da ich diese Frage nicht nur einmal gestellt bekommen habe, anbei die Statistiken auf Kalenderwochen-Basis laut Statcounter.com für das World of Warcraft Blog Living in WoW (Beginn: Mitte Mai 05) und das Basic Thinking Blog (Beginn Anfang August 05)

Traffic WoW Blog
WoW Blog
Angefangen hatte es – nach der kleinen Start-Trafficwelle in den ersten zwei Wochen wegen Blizzards Verlinkung auf unser Blog – mit 2.000 Unique Visitors/Woche (bei ~5.500 PIs) und steht heute bei >9.000 Unique/Woche (~16.000 PIs).

Traffic BasicThinking
BasicThinking Blog
Angefangen hatte es mit ~1.300 Unique Visitors/Woche (bei ~2.500 PIs) und steht heute bei >5.500 Unique/Woche (~8.000 PIs).

RSS Traffic ist nicht mit eingerechnet, schätze mal, daß der ungefähr 25%-50% vom Blog nochmals obendrauf ausmacht, was sich zwar viel anhört, aber das relativiert sich teilweise angesichts der im 10-Minuten Abstand sich wiederholenden RSS-Zugriffe manch bescheuert eingestellter RSS-
Reader. Sonst kommt halt noch irgendwelcher Suchmaschinen bezogener Spider-Traffic und Spam-Traffic dazu (der beim BasicThinking Blog teilweise recht heftig ausfällt)

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

4 Kommentare

  • Hattest du also doch schonmal so einen Artikel, ich habe ihn nämlich nicht gefunden 😉
    Noch zwei Fragen: Was heißt PI ? Und wie rechnet sich das ganze in GByte (Hätte ich vielleicht genauer ausdrücken sollen) ?

  • PI = Page Impressions, Seitenaufrufe, weiteres auf
    Wikipedia dazu.

    An Trafficvolumen habe ich mit dem WoW Blog wegen der Flickr-Bilder Links (spart ungemein Traffic) so gut wie nie 5 Gbyte monatlich überschritten. Beim Basicthinking Blog sind es letzten Monat ~12 Gbyte gewesen. Wie Du siehst, hängt halt davon ab, ob man nur Text postet, je mehr Files (Bilder/Videos/PDFs) etc dazukommen, umso rasanter kanns natürlich nach oben gehen.Was mir aber letzlich nicht so wild ist, da ich 500 GByte Traffic/Monat frei habe.

  • Aahhh, okay, ich kannte nur die Abkürzung nicht.

    Und danke für die Gbyte Angabe, hat mir schon geholfen.

  • Stöckchen im Archiv finden

    Viel zu schnell verschwinden manche Beiträge im Weblog Archiv. Ein Stöckchen von Manuela bringt die Gelegenheit, eine sehr spezielle Such im Archiv ins Visier zu nehmen. Doch lest selbst… Im Allgemeinen mag ich Kettenbriefe nicht so inn…