Sonstiges

Blogsuchmaschinentest: Wie zuverlässig werden Backlinks erkannt?

Popkulturjunkie wurde zwischen dem10.11.-07.12.-Einträge von genau 60 anderen Blog-Einträgen verlinkt. Und folgende Blogsuchmaschinen schneiden wie folgt ab:
1. Technorati: 38 (63 %)
2. blogpulse: 23 (38 %)
2. Bloglines: 23 (38 %)
4. Icerocket: 22 (37 %)
5. PubSub: 20 (33 %)
6. Blogstats: 7 (12 %)

Muss ich bei mir auch mal testen. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß Technorati über 9/10 aller Backlinks auf mein Blog mitbekommt. Blogpulse und Icerocket sind da wesentlich schlechter, wobei Icerocket etwas besser als Blogpulse abschneidet. Und PubSub interessanterweise besser als Icerocket.

In der Liste fehlt irgendwie Google Blog Search, auch wenn das Ding wirklich nicht dolle ist.

via Technorati Backlink :-))

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

7 Kommentare

  • Vielleicht noch eine ganz interessante Sache in Zusammenhang mit technorati:
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, für eine automatisierte Blogtopfliste, die technorati-API anzuschauen.
    Etwas verwundert war ich darüber, dass die API zu ein paar Blogs keine Werte zurück liefert. So weigert sich die technorati-API hartnäckig Informationen darüber raus zu rücken wie viele Seiten/Links auf sixtus.net verweisen.

    Bis jetzt habe ich noch nicht raus bekommen woran es liegt, betrifft aber verschiedene Blogs. Zuerst hatte ich Sonderzeichen in Verdacht, konnte das aber bis jetzt nicht bestätigen. Dann dachte ich Subdomains (plasticthinking.org liefert 48 Sites / 165 Links zurück, weblog.plasticthinking.org lässt sich partout nicht abfragen). Andere Blogs die unter einer Subdomain laufen liefern Ergebnisse zurück.
    Es liegt auch nicht daran wann man technorati abfragt, ich hab es jetzt zu 4 verschiedenen Tageszeiten mehrfach probiert.

    Also derzeit bin ich noch ein wenig ratlos warum ich 66 Blogs korrekt abfragen kann, während bei 5 Blogs einfach keine Antwort kommt.

  • @Ralf: Habe bei einer Recherche ebensolche interessante Merkwürdigkeiten festgestellt, wobei ich die Abhängigkeit von einer Subdomain nicht bestätigen kann. Auch Hauptdomains waren dabei.

    Überhaupt halte ich die Aktualität der Anzeige von Technorati für sehr fragwürdig. Echtzeit ist für mich immer noch etwas anderes. Ich hoffe nur, dass sich Technorati in punkto Aktualität der Zahlen nicht Google mit den Backlinks als Beispiel nimmt. :))

  • abdul hat wieder den funktionierenden eingestellt. Ich hatte per copy&paste den Link übernommen, aber es hat sich wohl etwas in der Linkstruktur verändert.